Energie

BKW weist zweitbestes Ergebnis aus

Redaktion
Redaktion

Bern,

Die BKW AG hat im Geschäftsjahr 2023 Umsätze in Gesamthöhe von knapp 4,60 Milliarden Franken erwirtschaftet.

Im Vergleich «zum ausserordentlichen Vorjahr mit den fundamentalen Verwerfungen an den Energiemärkten» fiel der Umsatz damit zwölf Prozent geringer aus, informiert die BKW in einer Mitteilung. Gegenüber 2021 wurde hingegen ein Umsatzwachstum um 29 Prozent realisiert.

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT lag mit 620 Millionen Franken um 40 Prozent unter dem Vorjahreswert und um 57 Prozent über dem Wert von 2021. Der operative Reingewinn betrug 432 Millionen Franken, das sind 40 Prozent weniger als 2022 aber 76 Prozent mehr als 2021. Insgesamt hat die BKW nach dem ausserordentlichen Vorjahr damit das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte realisiert.

Zu den guten Entwicklungen hat insbesondere das Geschäftsfeld Energie beigetragen. Hier wurde ein Beitrag zum EBIT in Höhe von 535 Millionen Franken realisiert. Das Geschäftsfeld Netze leistete mit 147 Millionen Franken «erneut einen soliden Beitrag» zum Ergebnis.

Im Dienstleistungsgeschäft konnte der Umsatz im Jahresvergleich um vier Prozent auf 1,84 Milliarden Franken gesteigert werden. Der Beitrag zum Betriebsergebnis blieb mit einem Verlust von 40 Millionen Franken hingegen «klar unter den Erwartungen», schreibt die BKW. Hintergrund sind Sondereffekte wie Projektwertberichtigungen und Wertminderungen. Für das laufende Jahr rechnet die Gruppe mit einer verbesserten Ertragslage im Dienstleistungsgeschäft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

K-Kiosk Handy Kasse Verkäuferin
101 Interaktionen
Kassen-Frust
SRG ssr
120 Interaktionen
3000 Jobs gefährdet

MEHR ENERGIE

Uran
3 Interaktionen
Uran
EWB Logo
1 Interaktionen
Bern
Energieverbrauch
15 Interaktionen
1 Prozent
banken
3 Interaktionen
Energie

MEHR AUS STADT BERN

Muri bei Bern
Zoë Më ESC 2025
2 Interaktionen
Singer-Songwriterin
Andrea Zryd Fanarbeit
27 Interaktionen
«Richtige Richtung»
YB
16 Interaktionen
Lunde-Kolumne