Klimakonferenz

NGOs protestieren gegen Ernennung von Ölindustrie-Chef zu Klimakonferenz-Leiter

AFP
AFP

Frankreich,

Hunderte Nichtregierungsorganisationen (NGOs) haben am Donnerstag in einem offenen Brief gegen die Ernennung des Chefs der staatlichen Ölgesellschaft der Vereinten Arabischen Emirate zum Leiter der diesjährigen UN-Klimakonferenz protestiert.

Ölchef Sultan Ahmed al-Dschaber
Ölchef Sultan Ahmed al-Dschaber - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktivisten: Ernennung des emiratischen Öl-Chefs bedroht Legitimität der COP.

Die Ernennung von Sultan Ahmed al-Dschaber bedrohe die «Legitimität» der COP28 in Dubai, hiess es in dem Schreiben an UN-Generalsekretär António Guterres und UN-Klimachef Simon Stiell. Jede Klimakonferenz müsse frei sein vom «vergiftenden Einfluss» der fossilen Industrie.

Al-Dschaber, Chef der staatlichen Ölgesellschaft ADNOC, war von den Emiraten als Klimakonferenz-Gastgeberland zu deren Leiter ernennt worden. Er ist der erste Unternehmenschef in dieser Position. Die Ermirate, eines der Länder mit der höchsten Erdöl-Fördermenge und dem höchsten Pro-Kopf-Ausstoss an Treibhausgasen, halten Öl weiterhin für zentral für die Weltwirtschaft. In der Klimapolitik setzen sich die Emirate für die CCS-Technologie ein, bei der CO2 nach dessen Freisetzung eingefangen und unterirdisch gespeichert wird.

Das bisherige Verhalten der Emirate beweise, dass sich das Land nicht ernsthaft darum bemühe, «die Nutzung fossiler Brennstoffe zu beenden und den globalen Temperaturanstieg unter 1,5 Grad Celsius zu halten», schrieben die Organisationen wie Greenpeace und das Climate Action Network in ihrem offenen Brief. Die Regierungen der Welt behandelten die UN-Klimakonferenzen trotz der zunehmenden Auswirkungen der Klimakrise weiterhin als «PR-Gag der Industrie und Handelsmesse für Unternehmen».

Die UN-Klimakonferenz COP27 im ägyptischen Scharm el-Scheich war im November nach zähem Ringen zu Ende gegangen. Deren wichtigster Erfolg war die in der in der Abschlusserklärung festgehaltene Weichenstellung für einen Fonds zum Ausgleich klimabedingter Schäden. Bei der dringend notwendigen Verringerung des Treibhausgasausstosses gab es jedoch kaum Fortschritte. Die nächste UN-Klimakonferenz findet im November und Dezember in Dubai statt.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
123 Interaktionen
Wegen Trump

MEHR IN NEWS

hausbrand
Brandstiftung?
Unfall im Kanton Zug
Mehrere Verletzte
SAP Trump
14 Interaktionen
Frauenquote

MEHR KLIMAKONFERENZ

COP29 Welt klimakonferenz
79 Interaktionen
Ausstieg
klimakonferenz
3 Interaktionen
Klimakonferenz
UN-Generalsekretär Guterres
Klimaziele
UN-Generalsekretär Guterres
1 Interaktionen
Auf Klimakonferenz

MEHR AUS FRANKREICH

Emmanuel Macron
14 Interaktionen
Mutmassungen
Karl Lagerfeld
1 Interaktionen
1,1 Mio. Euro
Johann Zarco MotoGP Honda
4 Interaktionen
Honda-Sensation
Macron
19 Interaktionen
«Nicht ausreichend»