Nasa-Rover findet Hinweis für reissenden Fluss auf Mars

Bei der Auswertung von Bildern des Rovers «Perseverance» der Nasa stellte man fest, dass es auf dem Mars eventuell einen reissenden Fluss gegeben hat.

Eine Aufnahme der Nasa von einer Formation am Mars, die auf einen reissenden Fluss hindeuten könnte. - Nasa, Jet Propulsion Laboratory

Das Wichtigste in Kürze

  • Wissenschaftler werteten Fotos vom Nasa-Rover «Perserverance» aus.
  • Diese liefern Hinweise auf einen reissenden Fluss am Mars.
  • Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Fund von ehemaligem Leben am Roten Planeten.

Seit längerem weiss man, dass es in der Vergangenheit Wasser auf dem Mars gab. Allerdings waren sich die Forscher bisher sicher: Es handelte sich um kleine, seichte Gewässer. Doch ein neuer Fund des Nasa-Rovers «Perserverance» hat die Ansicht der Wissenschaftler geändert. Auf seinen Fotos ist ein spezielles geologisches Muster zu sehen, das auf einen reissenden Fluss hindeutet.

Fluss auf dem Mars besass viel Kraft

Es ist eine Mischung aus grossem Rollgestein und groben Sedimentkörner zu sehen, die in Linien angeordnet sind. «Das deutet auf einen hochenergetischen Fluss hin, der viel Geröll mit sich führt», erklärt Libby Ives in einer Nasa-Pressemitteilung. Denn je mehr Kraft das Gewässer besitzt, umso grössere Steine kann es transportieren.

Die Formation auf dem Mars. - Nasa, Jet Propulsion Laboratory

Auf der Erde sind solche Ablagerungen ebenfalls vorhanden, allerdings ist die Dimension auf dem Mars viel grösser. Trotzdem gilt die Theorie des reissenden Flusses als wahrscheinlich.

Möglicher Durchbruch durch neuen Nasa-Fund

«Perserverance» entnimmt auch Proben des Orts, die dann auf der Erde untersucht werden sollen. Die Forscher sind der Meinung, dass der Fund einen Durchbruch bedeuten könnte: In einem reissenden, grossen Fluss ist die Ablagerung von ausgestorbenen Kleinstlebewesen wahrscheinlicher.