Queen

Queen: Gegen Erderwärmung handeln

DPA
DPA

Grossbritannien,

Zur UN-Klimakonferenz im November wird auch die Queen erwartet. Bei einem Besuch des schottischen Parlaments macht die die Klimaerwärmung schon mal zum Thema.

Königin Elizabeth II. ruft die Politik zum Handeln gegen die Erderwärmung auf. Foto: Jeff J Mitchell/PA Wire/dpa
Königin Elizabeth II. ruft die Politik zum Handeln gegen die Erderwärmung auf. Foto: Jeff J Mitchell/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Königin Elizabeth II.

(95) hat die Politik im Hinblick auf die UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow zum Handeln im Kampf gegen die Klimaerwärmung aufgerufen.

«Das schottische Parlament spielt wie alle Parlamente eine Schlüsselrolle, um eine bessere und gesündere Zukunft zu schaffen und mit den Menschen in Austausch zu treten, die sie repräsentieren - vor allem mit unseren jungen Menschen», sagte das britische Staatsoberhaupt bei der feierlichen Eröffnung einer neuen Sitzungsperiode im schottischen Parlament in Edinburgh am Samstag.

Grossbritannien ist Gastgeber der UN-Klimakonferenz COP26 vom 1. bis 12. November, bei der auch die Queen erwartet wird. «Die Augen der Welt werden auf das Vereinigte Königreich - und Schottland im Besonderen gerichtet sein - wenn Staatenlenker zusammen kommen, um die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen», sagte die Königin weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Marcel Dettling Pierre-Yves Maillard
174 Interaktionen
SVP & SGB
Eurovision Song Contest 2025
270 Interaktionen
1. Halbfinal vorbei

MEHR IN NEWS

François Bayrou
François Bayrou
Wirtschaft Deutschland
29 Interaktionen
Mehr arbeiten!
Nato
3 Interaktionen
Korruptionsverdacht
Wankdorfcity 3
2 Interaktionen
In Bern

MEHR QUEEN

-
99 Interaktionen
Queen hatte Plan
brian may
6 Interaktionen
Coachella
Brian May
Auszeichnung
Camilla Sohn
18 Interaktionen
Sohn von Camilla

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Schweizer Neonazis
1 Interaktionen
Wegen Terrorplänen
Burberry
Verlust
starmer
10 Interaktionen
«White Paper»
Taiwo Awoniyi Premier League
Nach Pfosten-Crash