Papst gibt Ordensfrau zweihöchstes Amt in wichtiger Behörde

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Franziskus hat die Ordensschwester Alessandra Smerilli zur Interimssekretärin der Vatikanbehörde ernannt, die sich unter anderem um die Themen Migration, Armut und Corona kümmert. Das teilte der Heilige Stuhl am Donnerstag mit.

Papst Vatikanstadt kardinal
Papst Franziskus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit ist erstmals eine Frau Nummer Zwei des sogenannten Dikasteriums für den Dienst der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung, wie das Medienportal «Vatican News» schrieb.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche ernannte Smerilli ausserdem zur Delegierten für die Vatikanische Covid-19-Kommission, die zu dem Dikasterium gehört.

Smerili war bereits seit März 2021 Untersekretärin im Entwicklungsdikasterium. Papst Franziskus hatte das Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen 2016 per Dekret gegründet.

Kommentare

Weiterlesen

Raucher
34 Interaktionen
Ärger
Gender
226 Interaktionen
«Bin nicht umgebaut»

MEHR IN NEWS

Dietikon
Dietikon ZH
scott bessent
In Genf
Friedrich Merz
1 Interaktionen
Friedrich Merz
Halskette
2 Interaktionen
Lausen/Sissach BL

MEHR PAPST

Papst
Vorgänger
Papst Leo
8 Interaktionen
Papst Leo warnt
Papst Leo Johannes Paul
7 Interaktionen
Augustinerorden
Papst
30 Interaktionen
Politischer Pontifex

MEHR AUS ITALIEN

Jannik Sinner
Drei Monate weg
Künstlerin Koyo Kouoh
Mit 57 Jahren
Perez Alpine Formel 1
Nach Red-Bull-Aus
Ashley Park Papstwahl
14 Interaktionen
«Emily in Paris»-Star