EU

Baume-Schneider bezeichnet Einigung als «historischen Schritt»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die EU-Innenminister haben sich in Luxemburg auf eine Verschärfung des Asylrechts geeinigt. Bundesrätin Baume-Schneider nennt dies einen «historischen Schritt».

baume
Baume-Schneider an ihrer Pressekonferenz am Freitag. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Innenminister haben sich auf eine Verschärfung des Asylrechts geeinigt.
  • Im Zentrum steht dabei die Einführung von Grenzverfahren an den EU-Aussengrenzen.
  • Bundesrätin Baume-Schneider spricht von einem «historischen Schritt».

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat am Donnerstag nach dem Treffen der EU-Innenminister in Luxemburg die Einigung der EU-Staaten auf den Migrations- und Asylpakt als einen «historischen Schritt» bezeichnet. Eine Einigung sei dringend notwendig gewesen, sagte sie.

Denn das Dublin-System hätte laut Baume-Schneider der aktuellen Situation nicht mehr lange stand gehalten. Die Schweiz beteiligt sich via Dublin-Abkommen teilweise an der EU-Migration- und Asylpolitik.

Das Dublin-System gibt vor, dass derjenige Staat, in dem Asylsuchende zuerst ankommen, sich auch um diese kümmern muss. Für die Mittelmeerstaaten wie Griechenland, Italien, Spanien, Malta und Zypern wurde dies angesichts der hohen Flüchtlings- und Migrantinnenzahlen zu einer grossen Belastung.

Dank des Kompromisses sei nun das Dublin-System gestärkt worden, sagte die Bundesrätin vor Medienschaffenden. Auch die Schweiz werde sich entsprechend beteiligen. Sie habe sich in der Vergangenheit auch am Solidaritätsmechanismus beteiligt, der für sie nicht verpflichtend sei, sagte Baume-Scheider weiter.

Beim Solidaritätsmechanismus geht es in erster Linie um die Übernahme von Flüchtlingen etwa aus Italien oder Griechenland, um diese Länder zu entlasten. Der Mechanismus beinhaltet aber auch finanzielle Unterstützung.

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Luxemburg
2 Interaktionen
Brüssel
Weiterbildung
52 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN NEWS

ezb goldpreis squeeze
Goldpreis-Squeeze
Israel Iran
566 Interaktionen
Sirenen in Israel
Euro Millions
Kein Jackpot
Reisen Auswärtiges Amt
1 Interaktionen
Nach Eskalation

MEHR EU

Ignazio Cassis
25 Interaktionen
EU-Verträge
Cassis
31 Interaktionen
Investition
Ignazio Cassis
15 Interaktionen
EU-Recht
EU-Verhandlungen SVP Einfluss
5 Interaktionen
EU-Verträge

MEHR AUS LUXEMBURG

Ukraine
6 Interaktionen
Verlängerung
Düngemittel
3 Interaktionen
Zusatzzölle
Flugverspätungen
61 Interaktionen
Flüge in EU
Inflation
1 Interaktionen
Laut Eurostat