EU

Cassis erwartet problemlosen dynamischen Nachvollzug von EU-Recht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bundesrat Ignazio Cassis äussert sich zu den Herausforderungen des neuen dynamischen Nachvollzugs von EU-Recht durch die Schweiz.

Ignazio Cassis
Cassis sieht beim dynamischen EU-Rechtsnachvollzug kaum Probleme – einzig bei der Personenfreizügigkeit könnte es laut dem Aussenminister haken. (Archivbild) - keystone

Bundesrat Ignazio Cassis erwartet vom neuen dynamischen Nachvollzug von EU-Recht durch die Schweiz keine grösseren Probleme. Schwierigkeiten könnten nach seiner Ansicht lediglich bei der Personenfreizügigkeit auftauchen, erklärte der Aussenminister am Freitag vor den Medien in Bern.

Die Schweiz sei beim bisherigen autonomen Nachvollzug seit dem Abschluss der bilateralen Abkommen in den meisten Fällen fleissiger gewesen als manche EU-Staaten. Allerdings geschah das vor allem, wenn der Nachvollzug auch in ihrem Interesse lag.

Schweizer Dynamik im Rechtsnachvollzug

Wo dies nicht immer der Fall war, wie bei der Personenfreizügigkeit, kamen in der Zeit seit deren Gültigkeit etwa 40 Fälle zusammen, wo es Probleme gab. Allerdings hätte man dabei den Stecker nicht ziehen können, weil sonst die Guillotineklausel zur Anwendung gekommen wäre.

Der Vorteil bei der dynamischen Rechtsübernahme sei nun, dass die Schweiz mitreden könne, wenn auch nicht mitentscheiden. Aber sie sei früh in den Entstehungsprozess von EU-Recht eingebunden und könne ihre Argumente einbringen. Dabei sei auch die parlamentarische und kantonale Mitwirkung gewährleistet.

Kommentare

User #1100 (nicht angemeldet)

Die Eu soll zuerst die bereits unterschriebenen Verträge ( Asylwesen, Tramsporte) einhalten, bevor neue gemacht werden.

User #6116 (nicht angemeldet)

"Der Vorteil bei der dynamischen Rechtsübernahme sei nun, dass die Schweiz mitreden könne" Wie dieses "Mitreden" aussieht, sieht man öfters bei kleineren EU-Mitgliedsländern, z.B. bei Ungarn! Endweder droht man ihnen, oder übergeht sie einfach! Also, Mitreden schon, aber nichts erreichen!

Weiterlesen

Cassis
11 Interaktionen
EU-Verträge

MEHR EU

Ursula von der Leyen
44 Interaktionen
Wegen USA
Friedrich Merz eu gipfel
7 Interaktionen
Europas Finanzkurs
Universal Music tiktok songs
1 Interaktionen
Brüssel
Flüssigerdgas
36 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS STADT BERN

YB Winterthur Super League
13 Interaktionen
Schützenfest!
Kapo Bern
15 Interaktionen
Zeugen gesucht
bernmobil
4 Interaktionen
Bernmobil
Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»