EuGH entscheidet über Asylrecht in Ungarn

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet am Donnerstag über die Vereinbarkeit des ungarischen Asylrechts mit EU-Standards (ab 09.30 Uhr).

Ungarns Regierungschef Orban Mitte Dezember in Brüssel
Ungarns Regierungschef Orban Mitte Dezember in Brüssel - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungarn steht zusammen mit Polen seit Jahren wegen rechtsstaatlicher Verfehlungen im Visier der EU. Vergangene Woche hatten sich die Mitgliedstaaten beim Gipfeltreffen in Brüssel auf einen Kompromiss geeinigt, nach dem EU-Hilfen bei Verstössen gegen die Rechtsstaatlichkeit künftig theoretisch gekürzt werden können..

Die Europäische Kommission hat das Land wegen Verstosses gegen die europäischen Verträge verklagt. Die Brüsseler Behörde wirft Ungarn insbesondere vor, Asylbewerber aus Drittstaaten rechtswidrig in sogenannten Transitzonen zu inhaftieren und abzuschieben.

Ungarn steht zusammen mit Polen seit Jahren wegen rechtsstaatlicher Verfehlungen im Visier der EU. Vergangene Woche hatten sich die Mitgliedstaaten beim Gipfeltreffen in Brüssel auf einen Kompromiss geeinigt, nach dem EU-Hilfen bei Verstössen gegen die Rechtsstaatlichkeit künftig theoretisch gekürzt werden können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grippe
«Überrascht»
Crans-Montana
Brand-Katastrophe

MEHR IN POLITIK

Teheran
1 Interaktionen
Basel
SRG-Initiative Thomas Matter
204 Interaktionen
Initiative
18 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS LUXEMBURG

wegen verurteilt
12 Interaktionen
Gewaltenteilung
Übernahme
Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU