Fuchsia: Google schaltet Entwickler-Website des Android-Bruders auf

Entwickler können sich erstmals über das Betriebssystem Fuchsia informieren: Google hat die entsprechende Internetseite aufgeschaltet.

Das Google-Logo an der Fassade des Hauptsitzes des Mutterkonzerns Alphabet. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Fuchsia hat eine eigene Entwickler-Website erhalten.
  • Das Betriebssystem setzt auf einen Zircon- statt einen von Android bekannten Linux-Kernel.

Google Fuchsia ist das neuste Betriebssystem aus dem Hause des Internet-Riesen. Die Software soll auf Computern, Smartphones und diversen weiteren Geräten wie Fernsehern laufen. Sonderlich viel war bislang nicht über den Android-Bruder bekannt.

Beispielsweise wusste man, dass das OS auf einen Zircon- statt einen Linux-Kernel setzt. Doch nun gibt es neue Informationen: Google hat die offizielle Entwickler-Website Fuchsia.dev veröffentlicht.

Das Logo von Google Fuchsia. - Twitter/googlewatchblog

Diverse technische Informationen sind auf der Seite angegeben – unter anderem zum neuen Kernel. Das Betriebssystem wird gleich wie Android Open Source sein. Wann ein erster Release von Fuchsia folgt, wurde noch nicht kommuniziert.