Samsung machte auf Twitter darauf aufmerksam, dass sich auch der eigene Fernseher unter Umständen Viren einfangen kann.
TV auge Samsung
Ein Smart TV von Samsung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung erklärte mit einem Tweet, wie man den eigenen Smart TV auf Viren überprüfen kann.
  • Daraufhin wurde Kritik gegenüber dem Tech-Giganten laut.

Samsung wollte vor Kurzem auf Twitter darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, den eigenen Fernseher auf Viren zu prüfen. Doch dann wurde der Tweet wieder gelöscht.

Der Technologie-Konzern zeigte in einem Video, wie man den Virenscan bei einem Smart TV durchführt. An sich keine schwierige Sache. In den Einstellungen unter dem Register «Allgemein» findet man den «System Manager». Von dort aus manövriert man sich zu «Smart Security» und wählt die Option, den Fernseher zu «scannen».

Diese Prozedur wird alle paar Wochen empfohlen. Denn es sei ebenso wichtig wie beim PC den eigenen Smart TV vor böswilligen Software-Angriffen zu bewahren.

Obwohl der Tweet als Hilfe gedacht war, wurde Kritik am Technologie-Giganten laut. Es wurde beispielsweise hinterfragt, warum dieser Scan nicht automatisch durchgeführt wird. Daraufhin verschwand der Tweet des Samsung Supports.

Der Hinweis machte aber trotz Kritik auf einen wichtigen Punkt aufmerksam. Alles, was in irgendeiner Weise mit dem Internet verbunden ist, bietet Angriffsfläche für Hacker. Also muss man neben Smartphones und PCs auch moderne Fernseher im Auge behalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungTwitterSmartAugeHacker