Der Handelsstreit zwischen China und USA bringt Huawei dazu, ein neues Betriebssystem zu entwickeln. Dieses soll ganz neue Geschwindigkeiten erreichen.
Android Huawei
Huawei soll ein neues Betriebssystem parat haben, sollte Android wegfallen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei entwickelt das eigene Betriebssystem «Ark OS».
  • Durch einen neuartigen Compiler soll es 60 Prozent schneller als Android werden.

Der Handelsstreit zwischen den USA und China hält weiter an. Für den Fall das Android mit Google aus China entfällt, hat Huawei eine neue OS geschaffen. Diese soll ganz neue Geschwindigkeiten erreichen.

«Ark OS» könnte das nächste Betriebssystem von Huawei heissen. Dieses soll, wie «Chip» berichtet, rund 60 Prozent schneller sein, als Android es bei einem gleichen Gerät sein könnte. Die Zahlen klingen zunächst zu schön, um wahr zu sein. Doch hinter dem Ganzen steckt eine neue Technologie, der «Ark Compiler».

Was ist ein Compiler?

Entwickler schreiben Code für ihre Programme in Sprachen wie beispielsweise Java. Diese müssen zunächst aber in eine Reihe von Anweisungen übersetzt werden, damit sie auch ein Computer verstehen und umsetzen kann. Hier kommt ein Compiler ins Spiel. Dieser produziert aus der Programmiersprache sogenannten Bytecode.

Bei Android wird dieser Code allerdings noch einmal von einem Interpreter verarbeitet, damit dieser auf einem Smartphone läuft. Mit dem «Ark Compiler» will Huawei diesen zusätzlichen Schritt nun umgehen. Das hätte eine höhere Effizienz und schnellere Ausführung von Befehlen zur Folge.

Release schon in diesem Jahr möglich

Laut «GSM Arena» soll das Betriebssystem schon in diesem Jahr in China anlaufen, allerdings unter dem Namen «HongMeng OS». «Einsteiger- und Mittelklasse-Handys» sollen das Betriebssystem zunächst erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidHuaweiGoogleComputerSmartphone