Coronavirus: Nachfrage für Thailand-Reisen steigt stark an

Gute Nachrichten für Reisende: Seit dem 1. November empfängt Thailand wieder ausländische Touristen. Die Nachfrage steigt auch hierzulande stark an.

Einer der ersten Touristen, die am 1. November in Thailand eingetroffen ist. Das Land hat seine Grenzen trotz des Coronavirus wieder geöffnet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Thailand empfängt seit Montag wieder internationale Reisende.
  • Nur wenige Touristen trudeln zu Beginn der Woche im Land ein.
  • Reisebüros in der Schweiz verzeichnen allerdings einen Anstieg der Nachfrage.

Ein Mai-Tai am Strand von Ko Samui oder ein Thai-Curry am Essensstand in den Strassen Bangkoks? Das und noch mehr ist für internationale Touristen wieder möglich. Denn: Thailand öffnet zu Beginn des Novembers seine Grenzen.

Beliebter Westen – fremder Osten

Das fernöstliche Land hat stark unter den Folgen des Coronavirus gelitten. Reisende blieben weg, was zu starker Armut führte.

Thailand war wegen des Coronavirus wie leer gefegt. - Keystone

Die Wirtschaft hängt massgebend vom Tourismus ab. Rund 20 Prozent der Wirtschaftsleistung gehen auf ihn zurück.

Am heutigen Montag trudelten also erstmals wieder Touristen ein, wenn auch nur in geringer Zahl. Doch die Nachfrage für Reisen in den Osten ziehen bereits wieder an. Dies bestätigt Hotelplan-Mediensprecherin Bianca Gähweiler.

Aufwändiges Reiseprocedere

«Wir verzeichnen momentan ein steigendes Interesse an Reisen nach Thailand. Die Nachfrage hat in den letzten Wochen zugenommen», sagt Gähweiler auf Anfrage von Nau.ch. Auch einige Buchungen konnten bereits abgeschlossen werden.

Eine der ersten Touristinnen in Thailand. - Keystone

Wer sich für eine Reise nach Thailand interessiert, der muss im Vorfeld einiges an organisatorischem Geschick aufwenden. Eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus ist unabdingbar. «Zudem muss man eine Krankenversicherung mit einer Mindestdeckung von 50'000 US-Dollar vorweisen können», so Gähweiler.

Hinzu kommt ein negativer PCR-Test vor Abreise, welcher bei der Ankunft in einem eigens dafür vorgesehenen Hotel wiederholt werden muss. Ist das Ergebnis auch hier negativ, geht's ab zur Zieldestination – aber nur mit vorangehenden Online-Registrationen und einer speziellen App.

Coronavirus löste Misstrauen aus

Und auch bei Kuoni steigt das Interesse für Thailand-Reisen seit einigen Wochen an. «Bereits in den letzten Wochen durften wir vermehrt Reisen für unsere Kundinnen und Kunden durchführen», sagt Mediensprecher Markus Flick.

Umfrage

Planen Sie in naher Zukunft eine Thailand-Reise?

Ja, ich kann es kaum erwarten!
54%
Nein, Thailand reizt mich nicht.
46%

Wie Flick sagt, hat Thailand seinerseits die aufwändigen Einreisebestimmungen bereits etwas vereinfacht. Die nötigen Dokumente etwa könnten nun bereits im Voraus ausgefüllt werden. «Bisher war das nur via Botschaft möglich», so Flick. Auch die Auswahl an «bereisbaren» Destinationen sei neu nicht mehr eingeschränkt.

Thailand ist wirtschaftlich stark vom Tourismus abhängig. Deshalb öffnet es vor Weihnachten noch seine Grenzen. - Keystone

Und auch beim dritten Reiseanbieter – Tui – steigt das Interesse an Thailand-Reisen. «Das Interesse und die Nachfrage ist gestiegen», sagt Mediensprecherin Milica Vujcic. Das Land sei besonders beliebt, wenn hierzulande Winter ist. «Weil dort das Klima sehr warm und angenehm ist», so Vujcic.

Langsame Erholung, steigende Fallzahlen

Es dürfte wohl noch einige Monate dauern, bis sich die Zahl der Touristen in Thailand wieder auf Vorkrisen-Niveau einpendelt. Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die Situation rund ums Coronavirus weiterentwickelt.

Die Ansteckungszahlen sind derzeit noch hoch. Sie betragen rund 10'000 Fällen pro Tag bei einer Einwohnerzahl von 70 Millionen Menschen.