Trump und Putin telefonieren zu Ukraine-Krieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Präsident Trump plant ein erneutes Gespräch mit Kremlchef Putin über die Ukraine-Krise.

Trump Putin
Donald Trump (l.) telefoniert mit Wladimir Putin. - keystone

In den Bemühungen um ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine will US-Präsident Donald Trump an diesem Montag erneut mit Kremlchef Wladimir Putin telefonieren. Das Gespräch ist um 10 Uhr (Ortszeit Washington; 16 Uhr MESZ) angesetzt, wie Trump ankündigte. Der Kreml bestätigte das geplante Telefonat.

Laut Trump soll es dabei auch um Handelsfragen gehen. Im Anschluss will er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Vertretern der Nato-Mitgliedstaaten sprechen.

Der US-Präsident hat das Ziel ausgerufen, den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu beenden. Das Land verteidigt sich seit mehr als drei Jahren mit westlicher Unterstützung gegen die Invasion, ist zuletzt aber unter Druck geraten – auch weil die US-Regierung unter Trump ihre militärische Hilfe für Kiew deutlich reduziert hat.

Suche nach Lösung trotz politischer Differenzen

Unter Trumps Amtsvorgänger Joe Biden hatte zwischen Washington und Moskau über längere Zeit weitgehend Funkstille geherrscht. Der Republikaner sucht nun wieder verstärkt den direkten Draht.

Seit seinem Amtsantritt im Januar hat Trump bereits zwei Mal mit Putin telefoniert – Mitte Februar und zuletzt Mitte März.

Kommentare

User #2553 (nicht angemeldet)

Werter Kollege, ja, die Propaganda Maschinerie ist tatsächlich schwer aktiv. Was aber leider halt auch reale Wirklichkeit ist, dass P. auf Menschenleben pfeift und diese skrupellos 100'000-fach verheizt. Was weiter reale Wirklichkeit ist, das P. mal abgesehen von den Atomsprengköpfen bei weitem die militärischen Mittel noch lange nicht verheizt hat. Denn so blöd ist der nicht, dass er in der Ukraine "all in" geht. Warum auch? Er hat seine Wirtschaft auf Krieg umgestellt und hat Rückendeckung durch seinen "Busenfreund", der natürlich im Gegenzug mit Rohstoffen durch P. gut versorgt wird. Das werter Kollege, ist kein Fake und auch keine billige Propaganda. Warum auch? Wenn etwas verändert werden soll, dann bedeutet das für die Europäer unweigerlich eine militärische Konfrontation mit unabsehbaren Folgen für unsere Lebensgrundlage, was wohl nicht im Sinn der Europäer sein kann. Oder würden sie an die Front gehen? Wohl kaum! Oder?!

User #5419 (nicht angemeldet)

Glaubt ihr immer noch an die Propagandamärchen, welche Russland als Grossmacht darstellen lassen? Ausser wirklich gut Propaganda betreiben kann Russland gar nichts und wird ohne die Ukraine völlig unbedeutend werden, daher dieser Krieg! Russland kann nicht Kämpfen, beisst sich seit Jahren die Zähne an der Ukraine aus, muss sogar Hilfe bei andern Schurkenstaaten anfordern, seine «Superwaffen» funktionieren nicht, ist technologisch im letzten Jahrhundert stehen geblieben, hat eine unbedeutende Währung, ist wirtschaftlich auf den Niveau von Spanien und das bitte soll eine Grossmacht sein vor der man sich fürchten soll? Europa soll sich endlich einigen und dem Putin zeigen wo’s lang geht, selbst ohne die Amis hat Russland gegen Europa absolut keine Chance!

Weiterlesen

bexio
bexio Lab

MEHR IN NEWS

Waldkirch SG
Hoher Sachschaden
2 Interaktionen
Washington
Touristen
38 Interaktionen
«Nicht auf Ibiza»

MEHR UKRAINE KRIEG

David Lammy
12 Interaktionen
Ukraine-Krieg
USA Wahlen Wolodymyr Selenskyj
132 Interaktionen
«Ist ein Blutbad»
Merz
46 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ursula von der Leyen
31 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS USA

Karoline Leavitt Putin
95 Interaktionen
Trump-Sprecherin
-
77 Interaktionen
Wegen Diddy-Skandal
Darth Vader
1 Interaktionen
Fortnite KI
Swiss Re Gebäude Schild
Swiss Re-Aktie