Regierungschef

Biden in Jerusalem mit Israels Regierungschef zusammengetroffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

US-Präsident Joe Biden ist bei seinem ersten Nahost-Besuch seit seiner Amtsübernahme mit dem neuen israelischen Ministerpräsidenten Jair Lapid zusammengekommen.

joe biden
US-Präsident Joe Biden (l) und der israelische Ministerpräsident Jair Lapid. - Keystone

Nach dem bilateralen Treffen in Jerusalem wollten Biden und Lapid an einem Online-Gipfel mit den Regierungschefs von Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten teilnehmen. Anschliessend ist eine Pressekonferenz geplant.

Biden und Lapid wollten zudem eine Erklärung unterzeichnen, in der «die unverbrüchlichen Bande» zwischen beiden Ländern bekräftigt würden, wie ein hochrangiger US-Regierungsvertreter sagte. Teil der gemeinsamen Erklärung sei auch die Verpflichtung, dem Iran niemals die Beschaffung einer Atomwaffe zu gestatten.

In der Erklärung werde zudem festgehalten, dass man «gegen die destabilisierenden Aktivitäten des Iran vorgehen» werde, insbesondere gegen die Bedrohung Israels, wie der Regierungsvertreter weiter sagte. Die Sicherheitsbeziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Israel würden weiter ausgebaut.

Biden hatte Israel bereits nach seiner Ankunft am Mittwoch die «unerschütterliche» Unterstützung der USA zugesagt. Der US-Präsident will im weiteren Verlauf des Tages noch Gespräche mit dem israelischen Präsidenten Izchak Herzog und mit Oppositionsführer Benjamin Netanjahu führen.

An diesem Freitag steht im Westjordanland ein Treffen Bidens mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas auf dem Programm. Der Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern liegt seit 2014 brach. Echte Fortschritte wurden auch im Zusammenhang mit Bidens Besuch nicht erwartet. Der US-Präsident wollte noch am Freitag weiter nach Saudi-Arabien reisen.

Kommentare

Weiterlesen

Zerstörung Iran
15 Interaktionen
Nahost-Eskalation
schmezer kolumne
181 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Los Angeles Nationalgarde Proteste
2 Interaktionen
Berufungsgericht
Blatten Albert Rösti
2 Interaktionen
Nach Blatten-Sturz
Gertsch-Museum
Kunstschätze
Kantonspolizei Uri
3 Interaktionen
Hospental UR

MEHR REGIERUNGSCHEF

Polens Regierungschef Tusk stellt Vertrauensfrage im Parlament
2 Interaktionen
Tusk
China
2 Interaktionen
London
14 Interaktionen
Warschau
Pedro Sánchez
8 Interaktionen
Amtsmissbrauch

MEHR AUS ISRAEL

Huckabee
Zweifel
Netanjahu
6 Interaktionen
Keine Neuwahl
Panzer Militär Westjordanland Dschenin
1 Interaktionen
Israel meldet
Milei
1 Interaktionen
Laut Milei