Udo Lindenberg: Mut zur «Udopie»!

Die deutsche Rockmusiklegende Udo Lindenberg feiert die Premiere des Biopics «Lindenberg! Mach Dein Ding». Dieses zeigt sein Leben und sein Schaffen.

Der Sänger Udo Lindenberg und der Schauspieler Johann Bühlow (r.) kommen zur Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Biopic über den deutschen Rockmusiker Udo Lindenberg feierte vor Kurzem Premiere.
  • Udo Lindenberg war prägend für die deutschsprachige Rockmusik.

Der legendäre Deutschrocker Udo Lindenberg begeistert schon seit den 70ern die Massen. Vor Kurzem fand die Uraufführung des Biopics «Lindenberg! Mach Dein Ding» von Regisseurin Hermine Huntgeburth in Hamburg statt. Dieses erzählt den Aufstieg des aus Nachkriegs-Westfalen stammenden Udo.

Bei der Premiere war auch der Sänger persönlich zugegen. Er fand dabei nur lobende Worte für den Film «Mit einer solchen Liebe, so genial gemacht».

Kinotrailer zu «Lindenberg! Mach Dein Ding»

Udo Lindenberg begann seine Karriere als Schlagzeuger bei diversen Bands. In den 70ern fing er dann selbst an, Liedtexte zu schreiben und zu singen. Durch ihn erst gewann die deutschsprachige Rockmusik an Bedeutung.

Der Film «Lindenberg! Mach dein Ding» kommt am Donnerstag, 23. Januar in die Kinos.