Range Rover: Wiedergeburt durch Elektrifizierung?
Land Rover verspricht, das Prestige und die berühmte Geländegängigkeit der Marke mit modernster Elektrotechnologie zu vereinen. Kann das gelingen?

Im Kern der Entwicklung des Range Rover Electric steht JLRs ambitionierte «Reimagine»-Strategie. Diese sieht die umfassende Elektrifizierung des Range Rover, Defender und Discovery vor.

Die Elektrifizierung wird dabei nicht als Kompromiss gesehen. Vielmehr soll sie die Kernattribute des Range Rover – Luxus, Leistungsfähigkeit und Exklusivität – auf ein neues Niveau heben.
Der Erfolg dieses Modells dürfte von entscheidender Bedeutung für die gesamten Elektrifizierungsbestrebungen von Jaguar Land Rover sein.
Antrieb, Leistung und Reichweitenschätzung
Angetrieben wird der Range Rover Electric mit einer Systemgesamtleistung von 542 PS (400 kW) und einem beeindruckenden Drehmoment von 890 Nm. JLR verspricht eine «aussergewöhnliche Beschleunigungsleistung», die andere elektrische SUVs «veraltet» erscheinen lassen soll.
Die WLTP-Reichweite könnte deutlich über 500 Kilometern liegen, ist aber noch nicht endgültig kommuniziert. Diese Leistungs- und Reichweitendaten würden das Fahrzeug klar im Hochleistungs-Luxus-SUV-Segment positionieren.

Das Herzstück des Antriebs ist eine Lithium-Ionen-NMC-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 117 kWh. Diese Batterie nutzt eine sogenannte Cell-to-Pack-Konstruktion, die eine höhere Energiedichte ermöglicht.
Power dank 800-Volt-Architektur
Das Fahrzeug verfügt über eine 800-Volt-Architektur, die DC-Schnellladen mit bis zu 350 kW ermöglicht. Damit soll es möglich sein, in nur fünf Minuten Energie für zusätzliche 160 km Reichweite zu laden.

Standardmässig ist auch ein 22-kW-AC-Ladesystem an Bord. Diese Ladekapazitäten gehören zur Spitze des derzeit technisch Möglichen und versprechen deutlich reduzierte Ladezeiten.
Fortschrittliche Technologien für Effizienz, Dynamik und Geländetauglichkeit
Der Range Rover Electric ist vollgepackt mit innovativen Technologien:
Independent Driveline Distribution (IDD): Dieses System ersetzt die mechanische Verbindung zwischen den Achsen und steuert den Drehmomentfluss elektronisch.
Integrated Traction Management (ITM): Das ITM reguliert die Traktion, indem es in weniger als 50 Millisekunden Signale an die Hauptsteuereinheit sendet und somit 100-mal schneller reagiert als bei vergleichbaren Verbrennermodellen.
ThermAssist Wärmemanagementsystem: Dieses intelligente System optimiert die Batterietemperatur durch die Analyse von über 700 verschiedenen Parametern.
Single Pedal Driving: Das Ein-Pedal-Fahren ist so abgestimmt, dass es mit dem Terrain Response System zusammenarbeitet. Es kann das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und die Hill-Hold-Funktion aktivieren, selbst in extremem Gelände.
Luftfederung: Eine schaltbare Zweikammer-Luftfederung sorgt für den typischen Range Rover Fahrkomfort.
Voraussichtlicher Zeitplan für die Markteinführung
Für den Range Rover Electric ist eine Warteliste eröffnet worden, die Interessenten die Möglichkeit bietet, «zu den Ersten zu gehören, die 2025 eine Vorbestellung aufgeben können». Das Fahrzeug befindet sich in den letzten Testphasen und soll bald auf den Markt kommen.
Bemerkenswert ist das bereits jetzt hohe Interesse: Rund 60'000 Kunden haben ihr Interesse an dem elektrischen SUV bekundet. Ein spezifischer Preis für den Range Rover Electric in der Schweiz wurde bisher nicht offiziell bekannt gegeben. Es heisst lediglich, er werde «vorhersehbar teuer» sein.
Als wichtiger Anhaltspunkt dient jedoch die Information, dass aktuelle Range Rover Kunden im Durchschnitt 150'000 Franken für ihr Fahrzeug bezahlen.