Erstmals Afrikanische Schweinepest in NRW nachgewiesen

DPA
DPA

Deutschland,

Die Afrikanische Schweinepest ist nun auch in Nordrhein-Westfalen angekommen. Für Menschen ist die Pest ungefährlich.

Ein Jäger hat in NRW ein totes Wildschwein gefunden, bei dem der Verdacht auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) bestätigt wurde. (Archivbild)
Ein Jäger hat in NRW ein totes Wildschwein gefunden, bei dem der Verdacht auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) bestätigt wurde. (Archivbild) - Oliver Berg/dpa

Für Experten war es nur eine Frage der Zeit. Im Sauerland wurde ein an der Krankheit verendetes Wildschwein gefunden. In Nordrhein-Westfalen ist der erste Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nachgewiesen worden.

Das zuständige Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe als Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit das Virus bei einem im Sauerland gefundenen toten Wildschwein bestätigt. Das teilte das NRW-Landwirtschaftsministerium mit. Ein Jäger hatte den Kadaver im Kreis Olpe gefunden.

Folgen können weitreichend sein

«Oberstes Ziel ist es, eine Ausbreitung des lokalen Falls der ASP im Wildschweinebestand zu verhindern», teilte Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Silke Gorissen (CDU) mit. «Ich appelliere an unsere Landwirtinnen und Landwirte mit Schweinehaltungen, die bekannten Biosicherheitsmassnahmen zum Schutz der Hausschweinebestände vor der ASP gerade jetzt ganz besonders zu beachten», so die Ministerin weiter.

Für Menschen ist die Afrikanische Schweinepest ungefährlich. Gleiches gilt für andere Haus- und Nutztierarten als Schweine. Für Haus- und Wildschweine verläuft jedoch eine Infektion mit dem ASP-Virus fast immer tödlich.

Ungefährlich für den Menschen

Landwirte fürchte eine Ausbreitung der Seuche daher. Die ursprünglich in Afrika verbreitete Schweinepest wurde 2014 erstmals in der Europäischen Union nachgewiesen. In Deutschland gab es seit Ausbruch der Seuche 2020 laut Deutschem Jagdverband insgesamt mehrere Tausend bestätigte Funde bei Wildschweinen in Brandenburg, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Kommentare

User #3964 (nicht angemeldet)

Für Menschen ist es ungefährlich wie man sieht. Jemand muss das Virus ja gebracht haben...

User #5150 (nicht angemeldet)

Mmh lecker da freut man sich als Vegetarier wenn den Anderen durch die Blume gesagt wird dass sie kranke Tiere schlachten und Grillen .. vor allem gefällt mir die Vorstellung dass schon ein paar illegal Gejagte auf den Tellern waren. Rheuma kommt ja von was anderem als Schweinefleisch... Alles total natürlich. Alles wird kontrolliert. Nicht. Geldmacherei diese "Fleischprodukte". Selber schuld

Weiterlesen

Afrikanische Schweinepest
3 Interaktionen
«Reale Bedrohung»

MEHR IN NEWS

aktien new york
Wall Street
XRP
Kryptomarkt
Tomorrowland 2025
1 Interaktionen
«Tomorrowland» 2025

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tel Aviv/Gaza
a
18 Interaktionen
«Pläne entwickelt»
Nach Eskalation
Eintracht Frankfurt
1 Interaktionen
Engländer dran