Im Februar starten die Olympischen Winterspiele in Peking. Nun ist klar, wer bei den Curlern die Schweiz in China vertritt.
Curling
Das Team de Cruz berät sich. - Swisscurling
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swiss Olympic hat die ersten Athleten für die Winterspiele in China nominiert.
  • Die Schweizer Curler werden mit drei Teams nach Peking reisen.
  • Allesamt dürfen sich Chancen auf eine Medaille ausrechnen.

Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2022 in Peking hat Swiss Olympic die ersten Selektionen vorgenommen. Die Curlingteams Perret/Rios (Mixed Doubles), Tirinzoni (Frauen) und de Cruz (Männer) werden für die Schweiz am Olympiaturnier teilnehmen.

Beginn der Winterspiele im Februar

Bereits am Anfang Februar 2022 beginnen in Peking die Olympischen Winterspiele. Nun stehen die ersten Mitglieder des Swiss Olympic Teams für Peking 2022 fest. Auf Antrag von SWISSCURLING hat die Selektionskommission von Swiss Olympic die Athleten selektioniert.

Das Mixed Doubles Team besteht aus Jenny Perret und Martin Rios. An der Seite des Skip Silvana Tirinzoni spielen Alina Pätz, Esther Neuenschwander und Melanie Barbezat. Teil der Männerequipe von Skip Peter de Cruz sind Benoît Schwarz, Valentin Tanner und Sven Michel.

Die drei Equipen setzten sich in der nationalen Ausmarchung gegen die Konkurrenz durch. Perret/Rios kommen in der chinesischen Hauptstadt zu ihrer zweiten Olympiateilnahme. An den Winterspielen 2018 in Pyeongchang gewannen die beiden die Silbermedaille. Mit ihrem gegenseitigen Umgang auf dem Eis sorgten sie für interessante Einblicke in den Curlingsport.

Curling
Das Team Tirinzoni in Action. - Swisscurling

Auch Silvana Tirinzoni und Esther Neuenschwander sind nach 2018 zum zweiten Mal an Olympischen Spielen dabei. Ihre Teamkolleginnen Pätz und Barbezat stiessen danach neu zum Team und stehen vor der Olympiapremiere. Team Tirinzoni reist als Weltmeisterinnen von 2019 und 2021 an das Olympiaturnier.

Das Genfer Team von Peter de Cruz konnte in Pyeongchang mit dem Sieg im kleinen Final die Bronzemedaille feiern. Nach diesem Erfolg verliess Claudio Pätz (Alina Pätz‘ Bruder) auf eigenen Wunsch das Team. Seinen Platz nimmt seither Sven Michel ein. An der WM 2021 in Kanada gewann das Team de Cruz die Bronzemedaille.

Die Olympischen Winterspiele in Peking finden vom 4. bis am 20. Februar 2022 statt. Die Übersicht der selektionierten Schweizer Athletinnen und Athleten findet sich auf der Website von Swiss Olympic.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana TirinzoniOlympia 2022SWISSCURLING Association