Marco Odermatt

Marco Odermatt: «War heute wohl die schlechteste Vorbereitung»

Peter Pflugshaupt-1
Peter Pflugshaupt-1

Frankreich,

Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Val d'Isère. Der Nidwaldner begeistert mit zwei sackstarken Läufen. Trotz schlechter Vorbereitung!

00:00 / 00:00

Odermatt nach seinem Sieg in Val d'Isère. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Val d'Isère.
  • Er verweist Alexis Pinturault und Manuel Feller auf die Plätze.
  • Es ist der erste Schweizer Riesenslalom-Sieg im Weltcup in Val d'Isère seit 2008.
  • Justin Murisier und Loïc Meillard fahren in die Top-Ten.

Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom on Val d'Isère. Bereits nach einem souveränen ersten Lauf führte Marco Odermatt vor Alexis Pinturault und Filip Zubcic.

Im zweiten Lauf findet er die perfekt Mischung zwischen Angriff und Position halten. Der Nidwaldner fährt die fünftbeste Zeit im zweiten Durchgang und kann Alexis Pinturault in Schach halten. Es ist bereits der dritte Saisonsieg von Odermatt.

Und dies, obwohl er eigentlich nicht gut vorbereitet ist, wie Odermatt im SRF-Interview erklärt! «Ich war seit zwei Monaten fast nur auf den Speed-Skis. Trotzdem habe ich aber immer an mich geglaubt.»

Die Sicht auf der «La face de Bellevarde» wird immer schlechter, und die Piste kennt keine Gnade. Filip Zubcic, als Dritter nach dem ersten Lauf gestartet, scheidet aus. Profiteur ist Manuel Feller, der auf das Podest fährt.

Wer holt in diesem Winter den Gesamtweltcup?

Justin Murisier zeigte im zweiten Lauf sein Potential und verbessert sich um mehrere Plätze auf Rang neun. Noch etwas besser klassiert sich Loïc Meillard. Der Neuenburger wird am Ende siebter. Beide fahren damit in die Top-Ten in diesem Riesenslalom!

Auch Thomas Tumler, der sich mit der Nummer 49 sensationell in den zweiten Lauf schaffte, zeigt ein bärenstarkes Rennen. Der Bündner macht 15 Ränge gut und fährt auf Platz 14. Nicht gepasst hat es im zweiten lauf bei Gino Caviezel. Nach einem Beinahe-Sturz rutschte er im Vergleich zum ersten Lauf um einige Plätze zurück.

Es ist übrigens der erste Schweizer Weltcupsieg/Weltcup-Podestplatz im Riesenslalom in Val d'Isère seit 2008 (Carlo Janka).

Kommentare

Weiterlesen

Odermatt
15 Interaktionen
Kommentar
Odermatt Gesamtweltcup
27 Interaktionen
Traum-Saisonstart
Stefan Hofmänner
13 Interaktionen
«Hue*e Schei**»
Rohrbruch
4 Interaktionen
Mietrecht

MEHR IN SPORT

WEURO 2025 Hazel Brugger
17 Interaktionen
Warum nicht Nati?
WEURO 2025
8 Interaktionen
3:1-Sieg über Italien
Wimbledon
28 Interaktionen
Traumfinal perfekt
Ecclestone Horner Red Bull
35 Interaktionen
Nach Rauswurf

MEHR MARCO ODERMATT

de
7 Interaktionen
Im Video
Marco Odermatt
So herzig
Marco Odermatt Training
5 Interaktionen
Überflieger-Training
de
8 Interaktionen
Trotz Schoner-Ärger

MEHR AUS FRANKREICH

Tour de France
1 Interaktionen
Tour-Favorit
X als juristische Person
4 Interaktionen
Algorithmus
Frankreich Hitzewelle
Wegen Hitzewelle
-
16 Interaktionen
Füdli-Foto