Riesenslalom in Alta Badia (I): Zwischenführung für Nestvold-Haugen
Bei nahezu irregulären Bedingungen führt Leif Kristian Nestvold-Haugen nach dem ersten Lauf im Riesenslalom von Alta Badia (I). Marco Odermatt ist Zweiter.

Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt liegt im Riesenslalom von Alta Badia (I) auf dem zweiten Zwischenrang.
- Die Führung hat der Norweger Leif Kristian Nestvold-Haugen inne.
- Der zweite Durchgang ist für 13.00 Uhr angesetzt.
Der Ski-Weltcup ist am Wochenende vor Weihnachten vom Wetterpech verfolgt. Die Damen-Rennen in Val d'Isère (F) mussten beide abgesagt werden. Und auch der Herren-Riesenslalom in Alta Badia (I) wurde bei kaum vertretbaren Bedingungen ausgetragen. Die Zwischenführung hat nach 35 Läufern im ersten Durchgang Leif Kristian Nestvold-Haugen inne.
Hinter dem Norweger ist Marco Odermatt mit 0,07 Sekunden Rückstand als Zweiter bester Schweizer. Dahinter liegen Alexis Pinturault (F/+0,20), Marco Schwarz (Ö/+0,22), Aleksander Aamodt Kilde (NOR/+0,23) und Henrik Kristoffersen (NOR/+0,26) knapp beieinander.
Etwas dahinter liegt mit Justin Murisier der zweitbeste Schweizer auf dem achten Rang. Ihm fehlen 0,43 Sekunden zur Bestzeit von Nestvold-Haugen. Loic Meillard liegt mit 0,66 Sekunden Rückstand auf dem elften Zwischenrang. Cedric Noger fehlen auf Platz 13 nur 0,77 Sekunden zur Spitze.
Heftige Kritik an der Präparation kam von Kristoffersen. «Die Bedingungen sind nicht optimal, in ein paar Toren ist es wirklich gefährlich. Ich habe gehört, sie hätten am Mittwoch mit den Arbeiten angefangen. Warum fangen sie nicht schon vorige Woche an?», fragte der Norweger.