Planica: Geringes Zuschauerinteresse bei der Nordischen Ski-WM
Bei der Nordischen Ski-WM in Planica ist der Zuschaueranteil enttäuschend gering. Die hohen Ticketpreise könnten ein Grund dafür sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Nordische Ski-WM in Planica, Slowenien, stösst auf geringes Zuschauerinteresse.
- Beim Skispringen am Abend waren nur etwa 700 Zuschauer live dabei.
- Ein Grund dafür könnten die hohen Ticketpreise sein.
Die leeren Tribünen bei der Nordischen Ski-WM in Planica haben für Enttäuschung bei den Organisatoren wie auch Teilnehmenden gesorgt. Beim Skispringen am Abend waren nur etwa 700 Zuschauer live dabei.
Wie «Eurosport» berichtet, sagte der Kombinations-Bundestrainer Hermann Weinbuch nach der ersten WM-Woche: «Es ist schade, dass so wenige Fans da sind. Ich hätte mir ein bisschen mehr Stimmung gewünscht. Wenn ich an Oberstdorf, Seefeld oder Oslo denke, fehlt mir das ein bisschen.»
Zu hohe Ticketpreise und Übernachtungskosten in Planica
«Ich weiss, dass der Besuch in gewisser Weise von Erfolgen abhängig ist», sagte Tomaz Sustersic dem Nachrichtenportal Siol. «Was wir wirklich vermissen, sind vor allem die Fans aus dem deutschsprachigen Raum: Deutsche, aber auch Österreicher», meinte der Generalsekretär des WM-Organisationskomitees weiter.
Auch aus Skandinavien oder Polen sind weniger Fans als erwartet nach Slowenien gereist. Ein Grund dafür könnten die hohen Ticketpreise sein.
Für den Sonntag kostete ein Tagesticket auf der Tribüne 99 Euro, ein Stehplatz war ab 64 Euro erhältlich. Auch die Preise für Übernachtungen sind laut «Eurosport» rund um Planica besonders hoch.