Für die österreichische Skifahrerin Tamara Tippler ging die Saison verfrüht zu Ende – aber sie ist glücklich darüber. Die 31-Jährige erwartet ihr erstes Kind.
tamara tippler
Tamara Tippler bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Meribel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die österreichische Skifahrerin Tamara Tippler gab bekannt, dass sie schwanger ist.
  • Weil sie keine Gefahr eingehen will, beendet sie die Saison frühzeitig.
Ad

Eigentlich ist Tamara Tippler für das Abfahrt-Weltcupfinale in Andorra qualifiziert. Doch vor wenigen Tagen verkündete sie nun ihren vorzeitigen Ausstieg aus dieser Saison. Der Grund ist überaus erfreulich: Der ÖSV-Star ist schwanger!

Ihr Babyglück gab sie auf Instagram bekannt. Dort betonte Tippler, dass sie momentan nicht die «nötige Risikobereitschaft» besässe, um die Wettkämpfe auf einem hohen Niveau auszufechten. Deshalb beendet sie die laufende Skisaison verfrüht.

Verfolgen Sie den Ski-Weltcup?

An ein Karriereende denkt die zukünftige Mutter aber offensichtlich noch nicht: «Die Motivation und Leidenschaft fürs Skifahren ist nach wie vor sehr gross. Ich möchte schauen, was die Zukunft im Skisport noch bringt», erklärt sie.

Zunächst freut sich die Steirerin aber auf eine «andere wunderschöne spannende Aufgabe», der sie mit «Freude entgegenblickt».

Tamara Tippler fährt seit 2011 Weltcup-Rennen, vorwiegend in den Disziplinen Abfahrt und Super-G. Insgesamt konnte die Österreicherin zehn Podestplätze einfahren. Im Olympia-Super-G von Peking 2022 verpasste sie eine Medaille als Vierte nur knapp.

Als beste Ergebnisse in diesem Winter stehen zwei Klassierungen unter den besten zehn zu Buche: Im Super-G von St. Anton wurde Tippler Fünfte, in der Abfahrt von Cortina Sechste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramAbfahrtSuper-GOlympia 2022MutterSchwangerschaft