Marco Odermatt gewinnt auch den zweiten Riesenslalom in Kranjska Gora an diesem Wochenende. Damit holt er schon jetzt die Disziplinen-Kristallkugel.
Marco Odermatt Kranjska Gora
Marco Odermatt im Riesenslalom in Kranjska Gora. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gewinnt auch den zweiten Riesenslalom in Kranjska Gora.
  • Damit ist dem 25-Jährigen auch die kleine Kristallkugel nicht mehr zu nehmen.
  • Vier weitere Schweizer fahren in Slowenien in die Punkteränge.
Ad

Der Ski-Dominator setzt seinen Erfolgslauf fort: Wie schon am Samstag gewinnt Marco Odermatt auch den zweiten Riesenslalom in Kranjska Gora am Sonntag. Der 25-Jährige setzt seine Halbzeitführung erfolgreich zum nächsten Sieg um.

Mit dem Tagessieg fixiert Marco Odermatt auch die kleine Kristallkugel im Riesenslalom. Im SRF-Interview sagt er dazu: «Es ist unglaublich. Ich bin extrem stolz auf die Konstanz in dieser Saison. Ich konnte bei jedem Rennen um den Sieg mitfahren.»

Marco Odermatt
Nach dem zweiten Sieg in Kranjska Gora strahlt Marco Odermatt und zeigt sich auch stolz über seine konstant starke Saison. - SRF Sport

In den acht Rennen dieser Disziplin, in denen er in diesem Winter angetreten ist, stand er immer auf dem Podest. Sechs davon hat er gewonnen. Dazu kommt der Sieg an der WM. Angesprochen auf die unglaubliche Podest-Bilanz gibt Odermatt zu: «Nach dem Fehler oben, habe ich tatsächlich kurz an diese Serie gedacht.»

Marco Odermatt fixiert Riesen-Kristall

In einem engen Final setzt sich Odermatt knapp vor Henrik Kristoffersen durch. Der Norweger fährt mit einem entfesselten Auftritt noch vom dritten auf den zweiten Rang. Der Halbzeit-Zweite Alexis Pinturault belegt am Ende Rang drei.

Knackt Marco Odermatt den Rekord von Hermann Maier?

Nach dem Rennen erklärt er gegenüber SRF: «Es war nochmal schwierig heute. Ich dachte nach meinen Fehlern oben kurzzeitig, dass es nicht reicht.» Er habe dann einfach alles riskiert, um nicht noch vom Podest verdrängt zu werden. «Es ist perfekt aufgegangen», bilanziert der Dominator des Weltcup-Winters.

Vier weitere Schweizer holen Punkte

Punkte gibt es auch für vier weitere Schweizer: Loic Meillard verbessert sich im zweiten Durchgang auf den 11. Rang, Gino Caviezel belegt den Rang 12. Auch Thomas Tumler und Justin Murisier holen Weltcup-Zähler.

Loic Meillard Marco Odermatt
Loic Meillard wird nach Marco Odermatt zweitbester Schweizer in Kranjska Gora. - keystone

Keine Punkte gibt es am Sonntag für Livio Simonet, der im zweiten Durchgang ausfällt. Daniele Sette und Semyel Bissig hatten die Qualifikation für den zweiten Lauf knapp verpasst. Fadri Janutin schied im ersten Durchgang aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henrik KristoffersenAlexis PinturaultJustin MurisierThomas TumlerGino CaviezelLoïc MeillardRiesenslalomSkiSRFMarco Odermatt