Lara Gut-Behrami gewinnt den Super-G an Olympia 2022. Mit Michelle Gisin darf sich eine zweite Schweizerin über Edelmetall freuen.
Lara Gut-Behrami im SRF-Interview nach ihrem Olympiasieg. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami gewinnt den Super-G an Olympia 2022.
  • Die Tessinerin holt damit nach Riesenslalom-Bronze ihre zweite Medaille in Peking.
  • Michelle Gisin gewinnt Bronze, die Österreicherin Mirjam Puchler Silber.
Ad

Nach Bronze im Riesenslalom legt Lara Gut-Behrami im Super-G nach: Die Tessinerin gewinnt Gold an Olympia 2022.

Die 30-Jährige zeigt eine gute Fahrt, kann vor allem im Mittelteil überzeugen. Im Schlussteil büsst sie nochmals Zeit ein. Sie übernimmt die Führung, das grosse Zittern beginnt aber erst. Mehrere Mit-Favoritinnen stehen noch oben.

Michelle Gisin
Michelle Gisin wird im Super-G an Olympia 2022 Dritte. - Keystone

Doch alle scheitern sie an der Zeit von Gut-Behrami. Auch bei Brignone, Shiffrin, und Curtoni kommen mit einem Rückstand von über einer halben Sekunde ins Ziel.

«Ich war nervöser im Ziel, als oben am Start», so Gut-Behrami im Ziel zu SRF. «Von meiner Fahrt war ich eigentlich auch nicht zu 100 Prozent überzeugt. Aber jetzt ist es einfach wunderschön, dass es nach diesem komplizierten Jahr und der Verletzung so geklappt hat.»

Olympia 2022
Lara Gut-Behrami krönt ihre Karriere mit Gold an Olympia 2022. - Keystone

Zudem dankt die Schweizerin ihrem Umfeld. «Die Leute um mich herum haben mir geholfen. Ich bin reifer geworden und realisiere mittlerweile, dass es manchmal stimmt, was sie sagen.»

Auch Michelle Gisin fährt auf das Podest

Michelle Gisin, als Vierte gestartet, verliert auf die damals führende Mirjam Puchner nur 0,08 Sekunden. Im Interview mit dem SRF während des Rennens ärgert sie sich zwar über ihre Fahrt.

Olympia 2022
Michelle Gisin überrascht sich an Olympia 2022 selber und holt Bronze. - Keystone

Doch auch an ihre Zeit kommt niemand mehr heran. Somit gewinnt Gisin nach der Enttäuschung im Slalom doch noch eine Olympia-Medaille.

Trauen Sie Lara Gut-Behrami auch noch eine Medaille in der Abfahrt zu?

Corine Suter, auch sie mit leisen Hoffnungen auf eine Medaille, kommt nicht in Fahrt. Sie verliert fast eine ganze Sekunde auf Gut-Behrami und fällt damit aus den Top Ten. Auch Jasmine Flury verpasst ein Topresultat und wird direkt vor Suter 12.

Olympia 2022
Michelle Gisin holt ebenfalls Edelmetall. - Keystone

Lara Gut-Behrami bricht den Fluch an Olympia 2022

Sehr lange musste Lara Gut-Behrami auf diesen Triumph an Olympischen Spielen warten. 2010 in Vancouver hatte sie wegen einer Hüftverletzung verpasst.

Olympia 2022
Freudentränen bei Lara Gut-Behrami nach ihrem Sieg im Super-G an Olympia 2022. - screenshot/SRF

Vier Jahre später in Sotschi gab es zwar Abfahrts-Bronze. Doch der eine Zehntel, den sie auf die Ex-aequo-Siegerinnen Dominique Gisin und Tina Maze einbüsste, ärgerte Gut-Behrami sichtlich. «Man kann nicht einfach ausblenden, was in Sotchi und Pyeongchang passiert ist», sagt sie heute nach dem Rennen.

Am frühen Dienstagmorgen um 4 Uhr hat die Schweizerin in der Abfahrt die nächste Chance auf Edelmetall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara Gut-BehramiMichelle GisinJasmine FluryRiesenslalomAbfahrtTop TenSlalomSRFOlympia 2022Super-G