GC Frauen scheitern im Europa-Cup-Playoff an Ajax Amsterdam
Das 0:0-Remis im Hinspiel in Zürich ist zu wenig: Die GC Frauen müssen sich im Playoff des neuen UEFA Women's Europa Cup gegen Ajax Amsterdam geschlagen geben.

Das Wichtigste in Kürze
- Die GC Frauen unterliegen auswärts bei Ajax Amsterdam knapp mit 1:2.
- Nach dem 0:0 im Hinspiel ist damit im Europa-Cup-Playoff Endstation.
- Die Holländerinnen stehen im Achtelfinal und könnten auf YB treffen.
Die Hürde Ajax Amsterdam war am Ende doch ein wenig zu hoch: Nach dem respektablen 0:0-Remis im Hinspiel im Letzigrund unterliegen die GC Frauen auswärts im Europa-Cup-Playoff mit 1:2. Damit ist für die Zürcherinnen Endstation, Ajax steht im Achtelfinal.
Die Vorentscheidung in Amsterdam fällt schon früh: Nach nur sechs Minuten ist Renée van Asten nach einem scharf getretenen Eckball per Kopf zur Stelle. Und zehn Minuten später doppelt Danique Tolhoek nach einem Abwehr-Aussetzer das 2:0 nach.
00:00 / 00:00
Von dem frühen Doppelschlag erholen sich die Zürcherinnen im Spielverlauf aber besser und besser. GC kommt sogar zu mehr Torchancen – und in der Schlussphase noch zum Anschlusstreffer. Das 1:2 durch Nicole Arcangeli in Minute 89 ist aber nur noch Ergebniskorrektur.
Mit der knappen Auswärts-Niederlage endet die Europa-Cup-Reise für die Zürcherinnen. Ajax steht im Achtelfinal, die Paarungen werden am Freitag ausgelost. Mit dabei unter den letzten 16 ist mit YB auch der Schweizer Meister.