Olympia 2026: Braathen 1. Lauf schneller als Schweizer Riesen-Trio
Lucas Pinheiro Braathen (BRA) ist bei Olympia 2026 auf Gold-Kurs im Riesenslalom. Dahinter haben gleich drei Schweizer gute Chancen auf eine Medaille.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Brasilianer Lucas Pinheiro Braathen führt im Olympia-Riesen.
- Dahinter klassieren sich Marco Odermatt, Loïc Meillard und Thomas Tumler.
- Der 2. Lauf startet um 13.30 Uhr.
Was für ein Auftritt von Lucas Pinheiro Braathen: Der Brasilianer eröffnet den Olympia-Riesen – und wird danach nicht mehr verdrängt. Nur ein Fahrer kann den Rückstand unter einer Sekunde halten: Marco Odermatt büsst als Zweiter 95 Hundertstel ein.

Und Odi führt damit ein Schweizer Trio an, das hervorragende Chancen auf Olympia-Medaillen an. Direkt hinter Odermatt klassiert sich Loïc Meillard (+1,57), Vierter ist Thomas Tumler (+1,89).
Nur Luca Aerni (21.) kann mit seinen Teamkollegen nicht ganz mithalten: Er verliert 2,97 Sekunden auf die Zeit von Pinheiro Braathen.

Marco Odermatt sagt bei SRF: «Zuerst sah ich den Rückstand und dachte, das sei sehr viel. Aber dann habe ich die anderen Zeiten gesehen – es war ein komisches Rennen.»
Odi weiter: «Es ist alles offen: Für die Medaillen sowieso – aber auch für ganz vorne. Mit Bestzeit in den 2. Lauf zu gehen, ist bei Olympia nicht so einfach.»
Der 2. Lauf startet um 13.30 Uhr, Nau.ch tickert live.
Nach dem ersten Lauf ist klar: Der Brasilianer hat beste Chancen auf Riesenslalom-Gold bei Olympia 2026. Doch dahinter lauern gleich drei Schweizer – Edelmetall ist also greifbar.
















