Mikaela Shiffrin denkt über ein vorzeitiges Karriereende nach. Grund: Der Klimawandel!
Sorgt sich um den Klimawandel: Ski-Star Mikaela Shiffrin. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa
Sorgt sich um den Klimawandel: Ski-Star Mikaela Shiffrin. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Ski-Star Mikaela Shiffrin macht sich Sorgen wegen des Klimawandels.
  • Sie kann sich vorstellen, die Karriere einmal aus Gründen des Umweltschutzes zu beenden.
Ad

Ausnahme-Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin bereitet der Klimawandel grosse Sorgen. «Ich habe Probleme damit, dass der Sport so viele Reisen erfordert.» Das sagte die zweimalige Olympiasiegerin aus den USA mit Blick auf ihren CO2-Fussabdruck. Shiffrin könne sich daher vorstellen, ihre Karriere irgendwann aus Gründen des Umweltschutzes zu beenden.

Bereitet Ihnen der Klimawandel Sorgen?

Jahr für Jahr erlebe die langjährige Ski-Dominatorin die Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Heimat USA in Form von Waldbränden oder Schneestürmen. «Die Umwelt teilt uns auf diese Weise mit, dass wir etwas sehr falsch machen», sagte Shiffrin.

Zuletzt hatte der Ski-Weltverband (Fis) angekündigt, bis 2022 klimapositiv werden zu wollen. Man wolle einen unmittelbaren und bedeutenden Einfluss auf die Nachhaltigkeit des Sports zu nehmen. das hat für Präsident Johan Eliasch aus Schweden oberste Priorität.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltKlimawandelMikaela ShiffrinSki