Klimawandel

257 Schweizer Firmen kämpfen gegen Klimawandel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Über 250 Schweizer Unternehmen verpflichten sich zu CO2-Reduktionszielen. Sie folgen der Science Based Targets Initiative, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Nestlé
Auch Nestlé ist Teil der Initiative und will CO2 reduzieren. - keystone

Insgesamt 257 Firmen aus der Schweiz haben sich der Science Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen. Sie verpflichten sich damit zu CO2-Reduktionszielen, die mit dem Pariser Klimaabkommen vereinbar sind. Die Mehrheit der Unternehmen sind börsenkotierte Konzerne wie ABB, Givaudan, Holcim, Nestlé oder Novartis.

Es sind jedoch auch kleinere Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden vertreten. Seit Anfang des Jahres haben sich rund 30 Schweizer Unternehmen neu der Initiative angeschlossen. Sechs Firmen haben sich bislang wieder zurückgezogen:

Hierzu zählen der Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari (R&M), der Felgenhersteller Ronal, das Chemieunternehmen Archroma, der Rohstoffhändler Ecom Agroindustrial, der Industriekonzern Sulzer sowie die Messebetreiberin MCH.

Die SBTi ist eine international tätige Organisation, die von Wirtschaftsverbänden, Umweltorganisationen und der UNO getragen wird. Weltweit beteiligen sich derzeit über 10'900 Unternehmen an der Initiative.

Kommentare

User #5269 (nicht angemeldet)

Klimawandel hat es schon immer gegeben. Wir können nur das Leben mit den damit verbundenen Folgen für alle erträglicher machen, indem wir den Raubbau von Ressourcen und die Zerstörung der Natur beenden. Überfischung, Gewässerverschmutzung, Abholzung der Wälder, Umqeltgofte in Boden und Luft, Betonlandschaften usw. Die Natur braucht uns Menschen nicht. Wir sind es, die die Natur zum Leben brauchen. Wir haben nur diese eine Welt. Es gibt keinen Ersatz. Man muss nicht fanatisch grün sein. Achtsamkeit im Umgang mit Natur, Mensch und Tier würde genügen.

User #1286 (nicht angemeldet)

Das Klima wird uns alle umhauen. Richtung Hof mit dem Frieden. Der Mensch hat sich verabschiedet etwas dagegen zu tun. Lacht noch. Morgen vielleicht nicht mehr. LOL.

Weiterlesen

Basel-Stadt
8 Interaktionen
Zürich
CO2-Emissionen
4 Interaktionen
Ziele
Sika
Joint Venture
Symbolbild Ferien
8 Interaktionen
Glückshormone

MEHR KLIMAWANDEL

26 Interaktionen
Wegen Klimawandel
Trockenperiode Dürre
16 Interaktionen
Erwärmung
Bergrutsch Blatten
7 Interaktionen
Klimawandel
Brasilien
14 Interaktionen
Indigene Aktivisten

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürich
Zigeuner-Salat
«Zigeuner-Salat»
jüdisch
Zürich
Naomi
2 Interaktionen
«Zurück zu mir»