Sollten Weltcup-Rennen in Crans-Montana abgesagt werden?
Trotz des schweren Unglücks finden in Crans-Montana drei Weltcup-Rennen wie geplant statt. Dieser Entscheid ist durchaus nachvollziehbar. Ein Kommentar.

Das Wichtigste in Kürze
- An Silvester ereignete sich in Crans-Montana ein Brand mit rund 40 Toten.
- Trotzdem soll an jenem Ort ab 30. Januar ein Weltcup-Event stattfinden.
- Damit sorgt man für etwas Normalität in einer dunklen Zeit. Ein Kommentar.
Die Brand-Tragödie in Crans-Montana fordert rund 40 Menschenleben und über 100 Verletzte. Weltweit nehmen Menschen Anteil am verheerenden Unglück. Überall werden Schweigeminuten eingelegt.
Die SRG reagiert mit der Verschiebung der Sports-Awards. Auch die Swiss Football Night wird aus Respekt verlegt. Ein verständlicher Entscheid.

Am Ort des Unglücks sind drei Weltcup-Rennen geplant. Die Frauen bestreiten Ende Januar eine Abfahrt und einen Super-G, den Männern steht am 1. Februar eine Abfahrt bevor.
Stand jetzt soll der Event durchgeführt werden. In einer Mitteilung heisst es: «Die Vorbereitungen für die kommenden Rennen werden planmässig fortgesetzt.» Man möchte aber jetzt einen Moment des stillen Gedenkens einlegen.
Bruno Huggler, Tourismus-Direktor von Crans-Montana, sagt in der SRF-Sondersendung am Sonntagabend: «Für das Rahmenprogramm hat es wohl keinen Platz. Wir müssen es so machen, dass es gegenüber den Angehörigen gerecht wird.»
Weltcup als WM-Hauptprobe für Crans-Montana
Dass die Rennen in knapp vier Wochen nicht abgesagt werden, ist verständlich. Damit schafft man eine Art Normalität in einer äusserst dunklen Zeit. Sport bringt die Menschen zusammen.
Mit den drei Weltcup-Rennen kommt auch etwas Ablenkung für die Menschen nach Crans-Montana. Sie heilt zwar keine Wunden, aber man kommt auf andere Gedanken.

Wichtig wird sicher sein, den Event in einem würdigen Rahmen abzuhalten, wie es Huggler bei SRF bereits angekündigt hat. Auf eine Party kann im Dorf wohl jeder verzichten.
Aber trotzdem darf man sich über einen schönen Anlass freuen, der die Ski-Gemeinde auf andere Gedanken bringt. Und die Sorgen wenigstens für kurze Zeit etwas vergessen lässt.
Mit der Entscheidung, den Weltcup durchzuführen, macht Crans-Montana alles richtig. Zumal es die Hauptprobe für die Ski-WM 2027 ist.












