Hier feiert Marco Odermatt seinen Lauberhorn-Rekordsieg
Marco Odermatt holt sich in Wengen überlegen seinen vierten Sieg beim Abfahrts-Klassiker. Die Konkurrenz staunt. Der Nau.ch-Ticker begleitete den Tag.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt gewinnt die Abfahrt in Wengen deutlich.
- Franjo von Allmen verpasst das Podest als Vierter hauchdünn.
- Der Nau.ch-Ticker dokumentiert den Tag der Lauberhorn-Abfahrt 2026.
In Wengen BE dürfen die Ski-Fans über einen weiteren Traum-Auftritt von Marco Odermatt jubeln: Der Schweizer gewinnt die Lauberhorn-Abfahrt zum vierten Mal. Und überholt damit Beat Feuz, der dreimal gewinnen konnte.
Der Renn-Tag im Ticker
19.30 Uhr: So feiert Odi an der Siegerehrung
Zahlreiche Fans haben sich in Wengen am Abend bei der Siegerehrung versammelt, um ihre Heim-Helden zu feiern. Denn: Auch Alexis Monney (5.) und Franjo von Allmen (4.) sind bei der Zeremonie vor Ort und lassen sich feiern.
Natürlich steht Sieger Marco Odermatt aber im Zentrum des Geschehens. Mit dem vierten Abfahrtssieg in Serie wird er zum Lauberhorn-Rekordhalter. Immer wieder stimmen die Fans während der Siegerehrung ihre «Odi»-Fangesänge an.
Vier seiner sieben Abfahrtssiege hat Odermatt nun in Wengen eingefahren. Er lacht: «Das habe ich mir gut ausgesucht. Wengen ist einfach speziell, die Fans, die Stimmung – das ist das Extra-Prozent an Motivation.»
17.00 Uhr: ORF-Kommentatoren: «Das ist ein Wahnsinn»
Mit der Startnummer 6 stellt Vincent Kriechmayr in Wengen die zwischenzeitliche Bestzeit auf. Der österreichische Routinier zeigt eine bärenstarke Fahrt – doch gleich hinter ihm startet eben direkt Marco Odermatt.
00:00 / 00:00
Beim ORF kommt man während Odis Fahrt aus dem Staunen nicht mehr hinaus. «Was macht denn der?», fragen die Kommentatoren. Und im Ziel bleibt den Österreichern nicht mehr anderes übrig als zu konstatieren: «Das ist gewaltig, er nimmt Kriechmayr fast acht Zehntel ab. Das ist doch Wahnsinn!»
14.15: Kriechmayr (2.): «Kompliment: Odi war unglaublich heute»
Routinier Vincent Kriechmayr zeigt eine starke Fahrt – zum Sieg reicht es aber nicht: Marco Odermatt nimmt dem Österreicher fast acht Zehntel ab.

«Kompliment, Odi war heute unglaublich. Ich habe gedacht, es werde eine enge Kiste. Ich hatte ein gutes Gefühl nach meiner Fahrt», so Kriechmayr. Und er betont: «Zweiter hinter Odermatt zu werden, ist keine Schande!»
14 Uhr: Odermatt holt den vierten Wengen-Sieg
Marco Odermatt gelingt in Wengen eine Macht-Demonstration. Er setzt sich 79 Hundertstel vor Vincent Kriechmayr durch. Dritter in der Abfahrt wird der Italiener Giovanni Franzoni.

Franjo von Allmen (4.), Alexis Monney (5.), Marco Kohler (13.) und Stefan Rogentin (14.) fahren in die Top 15.
11.25: Böiger Wind: Lauberhorn-Abfahrt wird verkürzt
Der böige Wind sorgt am Lauberhorn für eine Anpassung: Das Rennen wird verkürzt und startet heute am Hundschopf. Damit fallen 50 Fahrsekunden weg. Der Start ist weiterhin auf 12.30 Uhr angesetzt.
9.15: Entscheid zu Rennstart fällt erst vor dem Mittag
Mittlerweile ist die Besichtigung der Strecke erfolgt. Ein Jury-Entscheid über den Startpunkt des Rennens wird wohl erst gegen 11.30 Uhr gefällt. Zuvor starten die Fahrer um 10 Uhr mit ihrer Besichtigung der Lauberhorn-Strecke.

Das Problem: Oberhalb des Hundschopfs weht ein böiger Wind. Wird dieser zum Problem, wird der Start nach unten versetzt.
8.15: Wird auf der ganzen Piste gefahren?
Um 8.30 Uhr findet die Streckenbesichtigung der Jury statt. Die wichtigste Entscheidung: Wird von ganz oben gestartet – oder macht der Wind der Abfahrt am Lauberhorn einen Strich durch die Rechnung? In diesem Fall würde der Start nach unten versetzt.

6.30: Marco Odermatt: «Mit Fehlern reicht es auf diesem Level nicht»
Im Super-G vom Freitag landet Marco Odermatt für einmal neben dem Podest. Der Schweizer Ski-Überflieger ist mit Rang vier aber nicht unzufrieden. «Es ist weit weg von schlecht. Wenn du auf diesem Level Fehler machst, reicht es nicht fürs Podest», sagt er bei SRF.
00:00 / 00:00
Und klar sei auch: Zurückziehen ist keine Option! «Dann hast du eh schon verloren», so der 28-Jährige.
















