Lara Gut-Behrami krönt ihre starke Saison und holt sich im letzten Riesen der Saison gleich zwei Kristallkugeln. Nach 2016 gewinnt sie erneut den Gesamtweltcup.
Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami holt sich bereits zwei von vier möglichen Kristallkugeln. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami holt sich die Kristall-Kugel im Riesen und den Gesamtweltcup.
  • Sie wird im letzten Riesenslalom der Saison Zehnte, Federica Brignone siegt.
Ad

Es ist geschafft: Lara Gut-Behrami sichert sich beim Weltcup-Final in Saalbach (Ö) die kleine Kugel im Riesenslalom. Und sie gewinnt zum zweiten Mal den Gesamtweltcup!

Dazu reicht der 32-jährigen Tessinerin beim letzten Riesen der Saison ein Platz in den Top-14. Das gelingt ihr mit dem zehnten Platz locker. Lara Gut-Behrami fährt ein taktisches Rennen, riskiert wenig.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami ist die beste Riesenslalom-Fahrerin der Saison. - keystone

Für die Tessinerin geht mit dem Riesen-Sieg ein Wunsch in Erfüllung. «Ich habe mir immer gesagt, es wäre wunderschön, einmal in der Karriere um die Riesenkugel zu fahren. Da bin ich schon stolz darauf», so Lara Gut-Behrami bei SRF.

Über diese Disziplin gehe bei ihr alles: «Wenn ich im Riesen stark bin, bin ich überall stark.» Am Renntag sei sie nervös geworden: «Heute Morgen habe ich realisiert, dass ich das gewinnen möchte. Es waren die schlechtesten Läufe des ganzen Winters. Aber ich wusste, ich muss einfach irgendwie ins Ziel kommen.

Holt sich Lara Gut-Behrami auch die Kugeln in den Speed-Disziplinen?

Nur Federica Brignone hätte die Schweizerin am grossen Triumph hindern können. Die Italienerin legt im ersten Lauf vor und sichert sich die Halbzeit-Führung.

Federica Brignone Lara Gut-Behrami
Federica Brignone beim Riesenslalom in Saalbach. - keystone

Doch schon vor ihrer letzten Riesen-Fahrt der Saison kann sie rechnerisch nicht mehr an der Schweizerin vorbeiziehen. Das hindert Brignone aber nicht daran, den Sieg souverän einzufahren. Sie setzt sich vor Alice Robinson (NZL) und Thea Louise Stjernesund (NOR) durch.

Michelle Gisin (14.) und Camille Rast (15.) beenden das letzte Technik-Rennen der Saison auch in den Punkten.

Die Weltcup-Saison endet für die Frauen kommende Woche mit den letzten Speed-Rennen. Am Freitag (Super-G) und Samstag (Abfahrt). Dann könnte Lara Gut-Behrami ihrer Traumsaison das i-Tüpfelchen aufsetzen: Sie ist in beiden Disziplinen auf Kugel-Kurs!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michelle GisinRiesenslalomSRFLara Gut-Behrami