Auch ohne ganz grosses Happy-End kann Lara Gut-Behrami (32) stolz auf ihre Saison mit drei Kristallkugeln sein. Das unterstreicht Mikaela Shiffrin in Saalbach.
Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami ist die beste Skifahrerin der abgelaufenen Weltcup-Saison. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami gewinnt den Gesamtweltcup und die Kugeln im Riesen und im Super-G.
  • Mikaela Shiffrin lobt die Saison ihrer Konkurrentin in den höchsten Tönen.
  • Die Enttäuschung nach dem Abfahrts-Final werde sich in Stolz verwandeln.
  • In Saalbach (Ö) wurde Gut-Behrami im letzten Rennen von Cornelia Hütter noch überholt.
Ad

Im allerletzten Rennen der Saison wird Lara Gut-Behrami noch abgefangen: Weil Cornelia Hütter die Abfahrt in Saalbach gewinnt, zieht sie an der Tessinerin vorbei. Gut-Behrami wird bei der Dernière Siebzehnte und verpasst damit ihre vierte Kristallkugel der Saison hauchdünn.

Nur zwei Fahrerinnen gelang dies bis heute: Lindsey Vonn und Mikaela Shiffrin krönten sich in einer Saison zu drei Disziplinen- und der Gesamtweltcup-Kugel. Geht es nach Shiffrin, darf Lara Gut-Behrami trotz der verpassten Abfahrts-Krönung nicht allzu enttäuscht sein.

Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin lobt Lara Gut-Behrami nach ihrer Top-Saison.
Cornelia Hütter
Cornelia Hütter schnappt sich die Abfahrtskugel.
Cornelia Hütter
Cornelia Hütter gewinnt die Disziplinen-Wertung in der Abfahrt.
Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami gratuliert Cornelia Hütter zum Sieg im Abfahrts-Weltcup.
Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami fährt in der Abfahrt von Saalbach auf Rang 17.

«Was Lara in dieser Saison geleistet hat, war schon vor diesem Rennen unglaublich. Sie fuhr eine aussergewöhnliche Saison, darauf muss man stolz sein», so die US-Amerikanerin bei SRF. «Schon nur in der Position zu sein, vier Kugeln holen zu können, zeigt, wie stark sie ist.»

Shiffrin: «Aus der Enttäuschung wird Stolz»

Im Moment sei man vielleicht enttäuscht, schildert Shiffrin weiter. «Aber aus der Enttäuschung wird dann grosser Stolz.» Denn in so einer Saison habe man trotz der vielen Siege kaum Zeit, diese auch zu feiern. «Es geht immer Schlag auf Schlag weiter, man realisiert erst später, was man alles geleistet hat.»

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami gewinnt den Gesamtweltcup vor Federica Brignone (links) und Mikaela Shiffrin (rechts). - keystone

Mit der Siegerehrung des Gesamtweltcups erhält Lara Gut-Behrami heute nach dem Rennen ihre zweite grosse Kristallkugel. Daneben sichert sich die 32-Jährige auch die kleine Kugel im Riesenslalom und im Super-G.

Trauen Sie Lara Gut-Behrami im kommenden Winter eine ähnlich starke Saison zu?

Gut für die Schweizer Ski-Fans: Schon am Freitag erklärt die Tessinerin, dass ein Rücktritt derzeit kein Thema sei. Mindestens in der kommenden WM-Saison will Lara Gut-Behrami nochmal angreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lindsey VonnRiesenslalomAbfahrtSuper-GSkiSRFLara Gut-BehramiMikaela Shiffrin