Die Abfahrts-Absage in der Lenzerheide trifft besonders Lara Gut-Behrami hart. Ihre Chancen auf den Gesamtweltcup tendieren jetzt gegen Null.
Lenzerheide Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt trauern um die verpasste Chance in der Lenzerheide. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Petra Vlhova bleibt nach der Absage der Lenzerheide-Abfahrt 96 Punkte vor Gut-Behrami.
  • In den verbleibenden Rennen dürfte die Slowakin ihren Vorsprung wohl verteidigen.

Das Wetter spielt in der Lenzerheide nicht mit. Zu viel Neuschnee und schlechte Bedingungen führen heute zur definitiven Absage der beiden letzten Weltcup-Abfahrten der Saison.

Für Beat Feuz ein Grund zum Feiern! Der Schangnauer holt sich zum vierten Mal in Serie die kleine Abfahrts-Kugel. Corinne Suter muss dafür ihre Titelverteidigung definitiv abhaken, Sofia Goggia holt sich den Titel.

Kann Lara Gut-Behrami trotzdem noch den Gesamtweltcup holen?

Lara Gut-Behrami wohl chancenlos

Besonders bitter ist die Absage aber für Lara Gut-Behrami. Die Tessinerin verpasst die grosse Chance, Punkte im Gesamtweltcup gut zu machen. Gut-Behrami liegt 96 Punkte hinter Petra Vlhova zurück.

Lara Gut-Behrami
Wenn Lara Gut-Behrami am Saisonende jubeln will, muss vieles für sie laufen. - Keystone

Und gerade mit der Abfahrt hätte sie gehörig Druck auf die Slowakin aufbauen können.

Jetzt bleiben ihr noch der Super-G vom Donnerstag und der Riesenslalom, um die Herkulesaufgabe zu meistern.

Doch aufgepasst: Vlhova fährt in dieser Saison dreimal in die Top-Ten beim Super G, einmal wird sie sogar Zweite. Und auch im Riesen zählt die Siegerin des letzten Rennens zu den Favoritinnen.

Petra Vlhova
Petra Vlhova entscheidet Riesenslalom in Are für sich. - Keystone

Im Slalom wird die Disziplinen-Führende Vlhova ihr Polster zudem nochmal vergrössern, dort startet Lara Gut-Behrami nicht.

Es müsste also schon alles zusammenkommen, sollte die Tessinerin Vlhova noch abfangen können. Nur die grössten Optimisten dürften noch auf Lara Gut-Behrami wetten.

Marco Odermatt weiter mit Chancen

Auch für Marco Odermatt wird die Chance auf den ganz grossen Triumph etwas kleiner. Der Schweizer liegt 31 Punkte hinter Alexis Pinturault zurück. Auch der Franzose hat den Vorteil, dass Odermatt im Slalom nicht gegen ihn antritt.

Marco Odermatt
Schweizer Sieg in Kranjska Gora! Feiert Marco Odermatt auch in der Lenzerheide? - dpa

Dort gehört Pinturault aber nicht zwingend zu den ganz grossen Sieganwärtern. Im Riesenslalom und Super-G kann Odermatt also mit zwei Top-Resultaten ordentlich Druck aufbauen.

Und er hat mit den Schweizer Slalom-Cracks ein Team in der Hinterhand, das Pinturault beim Slalom wichtige Punkte abknöpfen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterCorinne SuterBeat FeuzSofia GoggiaAbfahrtSuper-GRiesenslalomSlalomAlexis PinturaultMarco OdermattLara Gut-Behrami