Die Sportwelt ist wegen dem Coronavirus praktisch lahmgelegt. FIS-Präsident Gian Franco Kasper (76) hält bisher dennoch am Ski-Kongress in Thailand fest.
Gian Franco Kasper Fis
Fis-Präsident Gian Franco Kasper hält trotz Corona-Krise am Fis-Kongress in Thailand fest. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gian Franco Kasper möchte den für Mai geplanten FIS-Kongress weiterhin durchführen.
  • An der Ski-Versammlung in Thailand würden rund 1000 Delegierte teilnehmen.

Der Fussball ruht, die French Open wurden vom Mai in den September verschoben und die Fussball-EM findet nun 2021 statt: Die Liste der Absagen und Verschiebungen wäre noch viel länger.

Auch der Ski-Weltcup wurde wegen dem Coronavirus vorzeitig beendet. Gleiches gilt allerdings nicht für den vom 17. bis 23. Mai geplanten FIS-Kongress.

Handelt Gian Franco Kasper richtig?

Wie bitte? Reisen die über 1000 Delegierten aus der ganzen Welt nun wirklich im Mai in die thailändische Stadt Pattaya? Bisher schon.

Am Mittwoch schreibt FIS-Präsident Gian Franco Kasper in seiner Saison-Bilanz: «Das nächste grosse Ereignis in unserem Kalender ist der FIS-Kongress in Thailand vom 17. bis 23. Mai.»

Ski Alpin
Die Weltcup-Saison wurde wegen dem Coronavirus vorzeitig abgebrochen.
Beat Feuz
Beat Feuz sicherte sich die Kristallkugel in der Abfahrtswertung.
Corinne Suter
Corinne Suter ist sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G die beste Athletin der Saison.
Mauro Caviezel
Auch Mauro Caviezel (Bild, Super-G) und Loïc Meillard (Parallel-Rennen) dürfen sich über einen Disziplinensieg freuen.

Die FIS wäre in dieser schwierigen Situation wohl besser beraten den Kongress frühzeitig abzusagen. Auch mit Hinblick auf den Altersdurchschnitt der Beteiligten wäre, wie von vielen Behörden vorgeschlagen, eine Videokonferenz einiges sinnvoller.

Immerhin versichert der 76-jährige Gian Franco Kasper: «Ich habe Ende dieses Monats eine Telefonkonferenz zur Ratssitzung einberufen, um die Situation zu erörtern. Danach werden wir ein Update zum FIS-Kongresses veröffentlichen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFrench OpenKalenderFISSki