In etwas mehr als drei Wochen soll der Auftakt zum Ski-Weltcup mit der Abfahrt in Zermatt starten. Doch die Wetterlage ist alles andere als günstig.
Abfahrt Beat Feuz
Die Speed-Stars rund um Beat Feuz sollen mit einer Abfahrt in Zermatt in den Weltcup-Winter starten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ski-Weltcup der Speed-Athleten soll am 29. und 30. Oktober in Zermatt starten.
  • Doch hinter den beiden Abfahrten am Matterhorn steht ein Fragezeichen.
  • Die Schneelage ist prekär – und die Wetterprognose ungünstig.

Mit einer doppelten Abfahrt am Matterhorn sollen am 29. und 30. Oktober die Speed-Asse in den alpinen Weltcup-Winter starten. Doch knapp drei Wochen vor dem Auftakt mit gleich zwei Rennen ist die Lage in Zermatt angespannt.

Freuen Sie sich, dass der Ski-Weltcup wieder losgeht?

Denn die Wetterprognose deutet auf einen herbstlich warmen Oktober hin – das Gegenteil hätte man sich gewünscht. Die Schneelage auf der «Granz-Becca»-Piste ist prekär. Der Speed-Auftakt am Fuss des Matterhorns wackelt.

Für Abfahrt braucht es «noch eine Portion Naturschnee»

Auch FIS-Renndirektor Hannes Trinkl zeigt sich gegenüber «OE24.at» besorgt über die angespannte Wetterlage. «Wenn wir nicht die nötige Unterstützung von der Natur erhalten, gibt es Ende Monat keine Weltcup-Rennen.»

Abfahrt Beat Feuz
Die Abfahrt in Zermatt steht auf der Kippe (Symbolbild). - Keystone

Bei Swiss Ski zeigt man sich vorsichtig optimistisch. «Im ersten Streckenabschnitt sieht es sehr gut aus», sagt Marketing-Chef Diego Züger. «Im letzten Drittel der Piste sind wir auf tiefe Temperaturen angewiesen, damit genügend Kunstschnee produziert werden kann.»

Heikel wird es für die Abfahrt vor allem im Mittelteil – dort darf nicht beschneit werden. Hier brauche es «noch eine Portion Naturschnee», so Züger. Und das möglichst bald, denn die Entscheidung fällt schon bei der Pistenkontrolle am 17. Oktober.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MatterhornNaturFISSkiAbfahrtWasser