Bernard Williams (51) gehörte bis jetzt zu den Philadelphia Eagles. Der «First-Rounder» wurde 29 Jahre nach dem letzten Spiel in der NFL entlassen.
NFL
Bei den Philadelphia Eagles kommt es zu einer bizarren Situation. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernard Williams (51) war bis zum letzten Donnerstag Teil der Philadelphia Eagles.
  • Seine Karriere begann vielversprechend, er wurde 1994 als «First-Rounder» gezogen.
  • Die skurrile Geschichte begann 1995, als er positiv auf Marihuana getestet wurde.
Ad

Bernard Williams (51), letzte Woche noch Teil der Philadelphia Eagles, geht nun definitiv in Rente. Das ist tatsächlich wahr – das Missgeschick passierte den Philadelphia Eagles in der NFL. Alles begann im Sommer 1994.

Die Eagles draften in der ersten Runde den dazumal noch jungen, talentierten Bernard Williams an 14. Stelle. Im Juli 1995 wird er wegen eines positiven Marihuana-Tests gesperrt.

NFL
Bernard Williams war bis zum letzten Donnerstag noch Teil der Philadelphia Eagles (NFL). - X/ProFootballTalk

Die Sperre dauert sechs Spiele, ehe er im Oktober erneut suspendiert wird, jetzt sogar für die ganze Saison. Nach seiner Rookie-Saison kommt er damit nicht mehr zum Einsatz. Williams spielt in den Jahren danach in anderen Football-Ligen, aber nie mehr in der NFL.

Bei dieser stellt er nach der Suspendierung nicht einmal mehr den üblichen Antrag für eine Wiederzulassung. Bei der NFL verpasst man es wohl deshalb, seinen Namen von der Liste der Gesperrten zu entfernen. Der Fehler fällt erst 29 Jahre später auf.

Verfolgen Sie die NFL?

Vor kurzem melden NFL-Beamte den Eagles, dass sie jahrzehntealte Einträge in Reservelisten streichen wollen. Dabei taucht laut «NBC» der Name von Bernard Williams auf. Die Eagles entlassen ihn daraufhin – 29 Jahre nach seinem letzten Einsatz! Der mittlerweile 51-Jährige ist damit nun auch ganz offiziell kein Teil des Teams mehr.

Dass der Fehler bis vor kurzem nicht bemerkt wurde, hat einen Grund. Williams erhielt in den vergangenen drei Dekaden natürlich nie ein Salär und hatte keinen Vertrag. Weil seine Rechte aber noch immer in Philadelphia waren, könnten andere NFL-Teams ihn erst jetzt verpflichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Philadelphia EaglesMarihuanaNBCNFL