Schweden gewinnt an der Unihockey-WM in der Schweiz seinen insgesamt zehnten Weltmeistertitel. Der Favorit setzt sich im Final gegen Tschechien mit 9:3 durch.
Unihockey WM
Schweden kürt sich in der Schweiz zum Unihockey-Weltmeister. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweden ist zum 10. Mal Unihockey-Weltmeister.
  • Die Skandinavier setzen sich im Final in Zürich gegen Tschechien mit 9:3 durch.

Von Beginn an machten die Schweden ihren Anspruch auf den Sieg deutlich. Überlegen zogen sie bereits im ersten Drittel auf 4:0 davon.

Der tschechische Anschlusstreffer kurz vor der ersten Pause liess beim Aussenseiter, der in der Gruppenphase gegen den gleichen Gegner noch 3:3 unentschieden gespielt hatte, kurzzeitig etwas Hoffnung aufkommen. Doch die Schweden präsentierten sich abgeklärt und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus.

Unihockey WM
Kim Nilsson setzt sich mit Schweden gegen Tschechien durch. - Keystone

So verkam die Partie für Tschechien, das nach dem Halbfinalsieg gegen die Schweiz (11:3) zum zweiten Mal nach 2004 einen WM-Final bestritt, zur Lehrstunde.

Damit hat Schweden nach dem letztjährigen Titel in Finnland auch in der Schweiz reüssiert. Die nächste Weltmeisterschaft findet 2024 im schwedischen Malmö statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gala