Der Traum von WM-Gold vor heimischer Kulisse ist für die Schweizer Unihockey-Nati am Samstag geplatzt: Im Halbfinal unterliegt man gegen Tschechien mit 3:11.
Unihockey-WM Schweiz Tschechien
Manuel Maurer im Einsatz für die Schweiz im Halbfinal der Unihockey-WM gegen Tschechien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Unihockey-Nati ist im Halbfinal an der Heim-WM gegen Tschechien chancenlos.
  • Mit 3:11 müssen sich die Schweizer Floorballer geschlagen geben.
  • Nun trifft die Nati im Spiel um Bronze am Sonntag auf Finnland.

Die Träume der Schweizer Unihockey-Fans von einer Goldmedaille an der Heim-WM sind am Samstag auf bittere Weise zerplatzt: Die Floorball-Nati scheitert im Halbfinal in Zürich überraschend deutlich mit 3:11 an Tschechien.

Holt sich die Schweizer Unihockey-Nati an der Heim-WM zumindest die Bronze-Medaille?

Im Anfangsdrittel können die Schweizer zunächst noch gut mithalten. Nach dem frühen Führungstreffer durch Krbec gelingt Meier und Mendelin die Wende zur 2:1-Führung für die Schweizer Nati.

Tschechen lassen Schweizer Nati alt aussehen

Doch dann drehen die Gäste auf: Hemerka und Nemecek sorgen noch vor Ende des ersten Drittels für die erneute Führung der Tschechen. Das 3:2 nach 20 Minuten ist für die Schweizer beinahe schmeichelhaft.

Tschechien Schweiz Unihockey-WM
Tschechien fertigt die Schweiz im Halbfinal der Unihockey-WM ab. - keystone

Im Mitteldrittel räumen die Tschechen dann alle Zweifel aus: Langer trifft nur 31 Sekunden nach Wiederbeginn zum 4:2. Besta erhöht wenig später auf 5:2. Forman und erneut Hemerka bauen den Vorsprung aus, Mendelin verkürzt kurz vor der Pause noch auf 3:7.

Die Schweizer werfen im Schlussdrittel zwar alles nach vorne – allerdings erfolglos. Die Tschechen nutzen die sich bietenden Räume: Tokos, Benes und Forman erhöhen im Schlussabschnitt auf 10:3. Für den 11:3-Endstand sorgt dann Besta.

Schweiz Tschechien Unihockey-WM
Michael Schiess (Schweiz) gegen Jiri Besta (Tschechien) im Halbfinal der Unihockey-WM. - keystone

Die Chance zur Ehrenrettung bleibt der Schweizer Nati im Spiel um Bronze: Dort wartet am Sonntag Finnland auf die Gastgeber. Die Finnen hatten sich im Halbfinal am Samstag knapp mit 3:4 gegen Schweden beugen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Nati