Gala

Wirtz nach Gala-Spiel gegen Schweizer Nati: «Würde lügen, wenn...»

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein, Pascal Moser

Basel,

Zwei Tore, zwei Assists: Florian Wirtz schiesst die Schweizer Nati im Alleingang ab. Nach dem 4:3-Sieg der DFB-Elf zeigt er sich gewohnt bescheiden.

00:00 / 00:00

Florian Wirtz wird von den Journalisten nach seiner Gala-Vorstellung gegen die Schweizer Nati belagert. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland feiert den ersten Sieg gegen die Nati seit 2008.
  • Florian Wirtz schiesst zwei Tore und bereitet die anderen beiden vor.
  • Beim Traumtor zum zwischenzeitlichen 3:2 habe er andere Pläne gehabt.

«War auf jeden Fall ein sehr schönes Tor», sagt Florian Wirtz nach dem 4:3-Sieg gegen die Schweizer Nati schmunzelnd. Der 22-Jährige gibt zu: «Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich den genau so reinmachen wollte. Aber ich wollte ihn aufs Tor bringen.»

Traust du Deutschland den WM-Titel zu?

Auf die Nachfrage, wie oft solche Traumtore im Training klappen, meint der DFB-Star demütig: «Wenn ich es nochmal nachstellen wollen würde, würde es glaube ich nicht klappen.»

00:00 / 00:00

Wirtz trifft traumhaft zum 3:2. - SRF

Wirtz ist an diesem Abend im Joggeli die überragende Figur, schiesst zwei Tore und bereitet die anderen beiden vor.

Zum Spiel meint er: «Wir haben uns viele, viele Chancen herausgespielt. Die Schweiz hat aus relativ wenig Aktionen viele Tore gemacht. Trotzdem in einem Testspiel so zurückzukommen, ist gut.»

Noch ein starker Gegner wartet

Für die Schweizer Nati heisst es nach dem 3:4: Mund abschwischen und weitermachen. Bereits am Dienstag wartet mit Norwegen ein weiterer starker Gegner auf die Elf von Murat Yakin.

In der WM-Quali marschierte das Team um Superstar Erling Haaland mit 24 Punkten aus acht Spielen durch. Gegen Italien feierte man mit 3:0 und 4:1 zwei deutliche Siege.

Kommentare

User #4944 (nicht angemeldet)

Schweiz holt WM-Silber.

User #5283 (nicht angemeldet)

Sicher kann di Giusto spielen wo er will aber ich bin Italiener und es wäre gut wenn für Italien spielen würde, das hat überhaubt nichts mit Rassismus zu tun ok.

Weiterlesen

wm 2026
368 Interaktionen
Nati-Captain
a
368 Interaktionen
Pleite gegen DFB
s
368 Interaktionen
3:4 gegen DFB

MEHR GALA

Marlen Reusser Flandern-Rundfahrt
25 Interaktionen
Bitteres Aus
kambundji
119 Interaktionen
Multitalent

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
23 Interaktionen
«Werte»
14 Interaktionen
Basel