Es reichte nur für Silber: Die Schweizerinnen verlieren an der Unihockey-WM den Final gegen Schweden äusserst bitter mit 2:3 nach Verlängerung.
Schweden Silber
Die Schweizerinnen haben nach ihrer Niederlage gegen Schweden Silber gewonnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Unihockey-Frauen verpassen den Heim-Triumph an der WM in Neuenburg.
  • Die Schweizerinnen verlieren den Final gegen Schweden mit 2:3 nach Verlängerung.

Nach der irren Wende im Halbfinal gegen Tschechien (7:6 n.V.) verpasst die Schweizer Frauen Unihockey-Nati heute gegen Schweden den WM-Titel. Erneut beweisen die Schweizerinnen mit einem Last-Minute-Tor ihre Kämpfermentalität.

Nach einer dramatischen Partie unterliegen die Schweizerinnen mit 2:3 nach Verlängerung. Schweden sichert sich damit den siebten WM-Titel in Serie, der neunte insgesamt.

Starker Beginn der Schweiz

Die Schweizerinnen erleben einen absoluten Traumstart. Schon nach etwas mehr als einer Minute trifft Margrit Scheidegger zum 1:0. Auch im Anschluss spielen die Schweizerinnen mutig und mit viel Zug nach vorne.

Dass die favorisierten Schwedinnen aber zu jeder Zeit für ein Tor gut sind, müssen die Schweizerinnen in der 11. Minute erfahren. Die Schwedinnen bringen einen Ball vor das Tor. Dort lenkt Seraina Ulber diesen unglücklich ins eigene Gehäuse ab.

Eine Führung zur ersten Pause hätten sich die Schweizerinnen jedoch verdient. Denn in der 17. Minute trifft Andrea Gämperli nur die Latte.

Schwedinnen werden stärker

Die Partie bleibt auch im zweiten Abschnitt umkämpft. Jedoch werden die Schwedinnen stetig stärker. In der 23. Minute gehen die Favoritinnen dann erstmals in Führung – eine 3-gegen-1-Kontersituation wird erfolgreich zu Ende gespielt.

Und zur Spielmitte haben die Schweizerinnen auch noch das Glück auf ihrer Seite. Die Schiedsrichter geben einen vermeintlichen Treffer der Schwedinnen nach einem Video-Review nicht. Dazu trifft Anna Wijk für Schweden wenige Sekunden vor dem Drittelsende die Latte.

So liegen die Schweizerinnen nach zwei Dritteln mit 1:2 zurück.

Silber gegen Schweden: Erneut in die Verlängerung gerettet

Die Schwedinnen reihen nun Top-Chance an Top-Chance. Ein weiterer Treffer will «Tre Kronor» aber glücklicherweise nicht gelingen. So schnuppern die Schweizerinnen bis zum Schluss am Ausgleich.

Und dieser gelingt dann auch! Corinne Rüttimann trifft acht Sekunden vor Schluss und rettet die Schweiz neuerlich in die Verlängerung.

Dort müssen die Schweizerinnen aber den dritten Gegentreffer hinnehmen. Johanna Hultgren schiesst Schweden nach 1:01 Minuten zum WM-Titel.

Ad
Ad