Belinda Bencic

Belinda Bencic führt Schweiz am United Cup in den Halbfinal

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Australien,

Belinda Bencic wahrt ihre weisse Weste am United Cup: Mit Siegen im Einzel und im Mixed-Doppel mit Jakub Paul führt sie die Schweiz in den Halbfinal.

Belinda Bencic
Belinda Bencic spielt 2026 gross auf und verhilft der Schweiz am United Cup damit zum Halbfinal-Einzug. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz setzt sich am United Cup im Viertelfinal gegen Argentinien durch.
  • Belinda Bencic bezwingt Solana Sierra problemlos mit 6:2 und 6:2.
  • Dann zieht Stan Wawrinka gegen Sebastian Baez aber mit 5:7, 4:6 den Kürzeren.
  • Im Doppel sorgt Bencic gemeinsam mit Jakub Paul für den Halbfinal-Einzug.

Die Schweiz zieht am United Cup in den Halbfinal ein! Gegen Argentinien führen ein Einzel-Sieg von Belinda Bencic und ein Doppel-Erfolg von Bencic/Paul zum Sieg. Stan Wawrinka kassierte zwischenzeitlich den Ausgleich.

Belinda Bencic erneut stark

Belinda Bencic knüpft an ihren starken Jahresbeginn an und gewinnt am United Cup weiter. Die Ostschweizerin schlägt Solana Sierra (WTA 66) problemlos mit 6:2, 6:2.

Sofort gerät die Argentinierin bei ihrem Aufschlag unter Druck, den zweiten kann ihr Bencic dann auch abnehmen. In der Folge zittert die Schweizerin kurz: Doppelfehler und ein missglückter Volley sorgen für Breakbälle. Bencic dreht das Game aber noch.

Belinda Bencic
Belinda Bencic überzeugt in Perth weiterhin und hat in ihren drei Einzel-Spielen noch keinen Satz abgegeben. - Keystone

Ab da ist Bencic deutlich stärker: Sie holt den Startsatz mit 6:2. Im zweiten Durchgang gerät sie nie in Bedrängnis – durch ein frühes und ein spätes Break gewinnt sie erneut 6:2.

Wawrinka kassiert den Ausgleich

Stan Wawrinka muss sich Sebastian Baez (ATP 43) mit 5:7, 4:6 geschlagen geben. Damit gleicht Argentinien die Begegnung wieder aus.

Die Partie der beiden Herren-Teamleader startet ausgeglichen. Beide Spieler kommen zu Breakchancen, können diese aber nicht nutzen. Bei 5:5 muss sich Wawrinka den Aufschlag dann abnehmen lassen. Er kommt zu Rebreak-Chancen, lässt diese aber aus – 5:7.

Stan Wawrinka
In seiner noch jungen Abschluss-Saison 2026 war Stan Wawrinka nun schon an einigen knappen Matches beteiligt. - Keystone

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs hat Wawrinka weiter Chancen auf ein Break. Doch erneut vergibt der 40-jährige Schweizer. Etwas später lässt er sich selbst den Aufschlag abnehmen – der Schläger fliegt.

Bei 3:5 hat der Argentinier einen weiteren Breakball. Wawrinka wehrt den Matchball aber ab. Doch im nächsten Game fällt die Entscheidung zum 6:4 für Baez.

Weiterer Schweizer Doppelsieg entscheidet

Im entscheidenden Mixed-Doppel tritt Belinda Bencic erneut mit Doppel-Spezialist Jakub Paul an. Und wie schon in der Gruppenphase sind die beiden siegreich: Das Schweizer Duo bezwingt Carlé/Andreozzi 6:3, 6:3.

Jakub Paul
Jakub Paul beweist seine Doppelqualitäten an der Seite von Belinda Bencic. - Keystone

In den ersten drei Games bleibt alles in der Reihe. Doch beim ersten Aufschlagspiel von María Carlé schlagen die Schweizer zu: Sie breaken zum 3:1. Danach spielen sich Paul/Bencic beinahe in einen Rausch und gewinnen den Startsatz mit Doppelbreak 6:3.

Auch danach weiss das Schweizer Duo zu überzeugen. Jakub Paul spielt nahezu fehlerlos und Belinda Bencic begeistert immer wieder mit tollen Gewinnschlägen. Auch der zweite Durchgang geht mit 6:3 an die Schweiz – damit steht der Halbfinal-Einzug klar.

Wawrinka: «Es ist Belindas Welt»

Captain Stan Wawrinka sagt: «Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben die Woche bisher sehr genossen.» Ein besonderes Lob hat er für seine Teamkollegin übrig: «Es ist Belindas Welt und wir dürfen darin leben.»

Alle sechs Spiele 2026 (drei Einzel und drei Doppel) hat die 28-Jährige gewonnen. Ihr Doppelpartner Jakub Paul schwärmt: «Es ist einfach eine Ehre, mit Belinda zusammen spielen zu dürfen.»

Traust du dem Schweizer Team am United Cup den Sieg zu?

Das Halbfinal am United Cup steht am Samstag an. Wawrinka, Bencic & Co. werden von Perth nach Sydney verschieben und dort auf Belgien oder Tschechien treffen. Ein allfälliges Finalspiel wäre am Tag darauf.

Kommentare

User #6021 (nicht angemeldet)

Noch nicht ganz fertig und doch verloren.,

User #3256 (nicht angemeldet)

Supertolle Leistung der ganzen Teams. Habe alle Spiele gesehen Bencic: sehr stark, motiviert und mit Begeisterung dabei Wawrinka: gute Leistung, 2 supertolle Spiele gegen Rinderknecht und Cobolli. Heute zu wenig geduldig, dieser Baez hält Ball gut im Spiel Paul (Doppel): Er ist die Überraschung des Turniers. Natürlich ist er ein Doppelspieler, aber er ist dem Druck total gewachsen und an der Seite von Belinda Bencic wirklich stark. Es scheint, als hätte er grossen Spass. Ersatzspieler, Trainer und Coach Wawrinka: Entscheidender Punkt, alle voll dabei und unterstützen das Team. Guter Teamspirit Weiter so - Hopp Schwiiiz

Weiterlesen

Belinda Bencic Stan Wawrinka
17 Interaktionen
United Cup
Belinda Bencic
3 Interaktionen
United Cup
Stan Wawrinka
87 Interaktionen
2026 ist Schluss
Kommunikation
32 Interaktionen
Neujahrsvorsatz

MEHR IN SPORT

Lionel Messi
Strenge Regeln
FCZ Milan Rodic Transfer-Karussell
8 Interaktionen
Karussell
FCZ Schwägalp Milan Rodic
3 Interaktionen
Rodic verlässt Klub
Corinne Suter
5 Interaktionen
Hählen wird Siebte

MEHR BELINDA BENCIC

Belinda Bencic
8 Interaktionen
«Absurd»
Bella Bencic
7 Interaktionen
Tennis-Mami
Belinda Bencic
5 Interaktionen
Nach Baby-Comeback
Belinda Bencic
2 Interaktionen
Forfait in China

MEHR AUS AUSTRALIEN

bondi
3 Interaktionen
Nach Terroranschlag
Formel 1 Qualifying 2026
12 Interaktionen
Neu mit 22 Autos
Novak Djokovic
2 Interaktionen
Turnier-Absage
Stan Wawrinka
87 Interaktionen
2026 letzte Saison