Belinda Bencic führt Schweiz am United Cup in den Halbfinal
Belinda Bencic wahrt ihre weisse Weste am United Cup: Mit Siegen im Einzel und im Mixed-Doppel mit Jakub Paul führt sie die Schweiz in den Halbfinal.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz setzt sich am United Cup im Viertelfinal gegen Argentinien durch.
- Belinda Bencic bezwingt Solana Sierra problemlos mit 6:2 und 6:2.
- Dann zieht Stan Wawrinka gegen Sebastian Baez aber mit 5:7, 4:6 den Kürzeren.
- Im Doppel sorgt Bencic gemeinsam mit Jakub Paul für den Halbfinal-Einzug.
Die Schweiz zieht am United Cup in den Halbfinal ein! Gegen Argentinien führen ein Einzel-Sieg von Belinda Bencic und ein Doppel-Erfolg von Bencic/Paul zum Sieg. Stan Wawrinka kassierte zwischenzeitlich den Ausgleich.
Belinda Bencic erneut stark
Belinda Bencic knüpft an ihren starken Jahresbeginn an und gewinnt am United Cup weiter. Die Ostschweizerin schlägt Solana Sierra (WTA 66) problemlos mit 6:2, 6:2.
Sofort gerät die Argentinierin bei ihrem Aufschlag unter Druck, den zweiten kann ihr Bencic dann auch abnehmen. In der Folge zittert die Schweizerin kurz: Doppelfehler und ein missglückter Volley sorgen für Breakbälle. Bencic dreht das Game aber noch.

Ab da ist Bencic deutlich stärker: Sie holt den Startsatz mit 6:2. Im zweiten Durchgang gerät sie nie in Bedrängnis – durch ein frühes und ein spätes Break gewinnt sie erneut 6:2.
Wawrinka kassiert den Ausgleich
Stan Wawrinka muss sich Sebastian Baez (ATP 43) mit 5:7, 4:6 geschlagen geben. Damit gleicht Argentinien die Begegnung wieder aus.
Die Partie der beiden Herren-Teamleader startet ausgeglichen. Beide Spieler kommen zu Breakchancen, können diese aber nicht nutzen. Bei 5:5 muss sich Wawrinka den Aufschlag dann abnehmen lassen. Er kommt zu Rebreak-Chancen, lässt diese aber aus – 5:7.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs hat Wawrinka weiter Chancen auf ein Break. Doch erneut vergibt der 40-jährige Schweizer. Etwas später lässt er sich selbst den Aufschlag abnehmen – der Schläger fliegt.
Bei 3:5 hat der Argentinier einen weiteren Breakball. Wawrinka wehrt den Matchball aber ab. Doch im nächsten Game fällt die Entscheidung zum 6:4 für Baez.
Weiterer Schweizer Doppelsieg entscheidet
Im entscheidenden Mixed-Doppel tritt Belinda Bencic erneut mit Doppel-Spezialist Jakub Paul an. Und wie schon in der Gruppenphase sind die beiden siegreich: Das Schweizer Duo bezwingt Carlé/Andreozzi 6:3, 6:3.

In den ersten drei Games bleibt alles in der Reihe. Doch beim ersten Aufschlagspiel von María Carlé schlagen die Schweizer zu: Sie breaken zum 3:1. Danach spielen sich Paul/Bencic beinahe in einen Rausch und gewinnen den Startsatz mit Doppelbreak 6:3.
Auch danach weiss das Schweizer Duo zu überzeugen. Jakub Paul spielt nahezu fehlerlos und Belinda Bencic begeistert immer wieder mit tollen Gewinnschlägen. Auch der zweite Durchgang geht mit 6:3 an die Schweiz – damit steht der Halbfinal-Einzug klar.
Wawrinka: «Es ist Belindas Welt»
Captain Stan Wawrinka sagt: «Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben die Woche bisher sehr genossen.» Ein besonderes Lob hat er für seine Teamkollegin übrig: «Es ist Belindas Welt und wir dürfen darin leben.»
Alle sechs Spiele 2026 (drei Einzel und drei Doppel) hat die 28-Jährige gewonnen. Ihr Doppelpartner Jakub Paul schwärmt: «Es ist einfach eine Ehre, mit Belinda zusammen spielen zu dürfen.»
Das Halbfinal am United Cup steht am Samstag an. Wawrinka, Bencic & Co. werden von Perth nach Sydney verschieben und dort auf Belgien oder Tschechien treffen. Ein allfälliges Finalspiel wäre am Tag darauf.
















