Belinda Bencic

Belinda Bencic: «Das grosse Ziel bleibt ein Grand-Slam-Sieg»

Simon Binz
Simon Binz

Flawil,

Belinda Bencic kehrt nach der Baby-Pause stärker zurück denn je – und behält den Grand-Slam-Titel fest im Blick.

Belinda Bencic
Belinda Bencic war am Sonntagabend zu Besuch im «Sportpanorama». - Screenshot/SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Bencic ist nach der Baby-Pause von Rang 1447 auf Platz 11 der Weltrangliste zurückgekehrt.
  • In der Saison gewann sie Turniere in Abu Dhabi und Tokio und fast Wimbledon.
  • Ihr grosses Ziel bleibt der Grand Slam – unabhängig davon, dass sie jetzt Mutter ist.

Ein Jahr nach ihrer Rückkehr auf die WTA-Tour hat Belinda Bencic ein Comeback der Extraklasse hingelegt. Von Rang 1447 auf Platz 11 in der Weltrangliste geklettert, feierte die 28-jährige Ostschweizerin Turniersiege in Abu Dhabi und Tokio.

Ausserdem zog sie als erst zweite Schweizerin nach Martina Hingis bis in die Wimbledon-Halbfinals ein. Begleitet wird sie dabei stets von Ehemann Martin Hromkovic und Töchterchen Bella. Die Kleine scheint der Karriere neuen Schwung zu verleihen.

Wird Bencic einen Grand Slam in ihrer Karriere holen?

Im «Sportpanorama» sprach Belinda Bencic am Sonntagabend über ihre erfolgreiche Rückkehr nach der Schwangerschaft. Die Tennis-Spielerin war gerade von einer zehntägigen Auszeit auf den Malediven zurückgekehrt – und direkt ins SRF-Studio gereist.

«Ich hätte mir das Comeback natürlich nicht besser vorstellen können. Es ging unglaublich gut – und vor allem sehr schnell.» Viel Druck habe sie sich nicht gemacht. Vielleicht gerade deshalb sei alles so gut gelaufen, meint Bencic.

Belinda Bencic: «Nach Geburt fängt man bei null an»

Die Comeback-Saison sei für sie eine Zeit der persönlichen Entwicklung gewesen, sagt die Ostschweizerin im Verlauf des Gesprächs: «Ich kann mich heute besser loben, alles etwas lockerer nehmen und dankbar sein.»

Als die grösste Herausforderung nach der Baby-Pause bezeichnet sie den körperlichen Wiedereinstieg zu Beginn. «Nach einer Geburt fängt man wirklich bei null an. Der Körper verändert sich viele Male in mehreren Monaten. Man darf es dann nicht überstürzen und muss langsam wieder fit werden», erklärte sie.

Belinda Bencic
Belinda Bencic spricht im «Sportpanorama» über ihr Traum-Comeback nach der Baby-Pause. - Screenshot/SRF

Das Tennis wiederzuerwecken sei dabei vergleichsweise einfacher gewesen: «Man verlernt es nicht, es braucht nur Training und Wiederholungen, damit man auch in Stresssituationen automatisch spielen kann.»

«Bin immer noch ehrgeizig und emotional»

Bencic betonte, dass sich ihre Spielweise nach der Schwangerschaft nicht grundsätzlich geändert habe: «Ich bin immer noch ehrgeizig und emotional auf dem Platz – aber ich habe eine andere Perspektive.»

Für die kommenden Jahre peilt die Ostschweizerin nun zunächst die Top 10 der Welt an. Danach will sie Schritt für Schritt erneut um die ganz grossen Titel kämpfen.

Das grosse Ziel bleibt nämlich unverändert: ein Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier! «Ich werde bis zum Schluss meiner Karriere alles dafür geben, egal ob ich Mami bin oder nicht.»

Kommentare

User #2116 (nicht angemeldet)

Vom Grand-Slam zur Grand-Mom!

Weiterlesen

Bencic im Urlaub
9 Interaktionen
«Traum»-Bilder
Belinda Bencic
2 Interaktionen
Forfait in China
Wang Bencic
4 Interaktionen
Deutlicher Sieg

MEHR BELINDA BENCIC

Belinda Bencic
1 Interaktionen
Nach Tokio-Titel
Belinda Bencic
3 Interaktionen
10. Turniersieg
belinda bencic
4 Interaktionen
Kenin bezwungen
Belinda Bencic
4 Interaktionen
Drei-Satz-Krimi

MEHR AUS WIL

mobile Toilette Brand
7 Interaktionen
Oberuzwil SG
Niederglatt SG Frontalkollision
Niederglatt SG
tempo 30
Flawil
Flawil