Novak Djokovic triumphiert zum zehnten Mal bei den Australian Open und stellt Rafael Nadals Grand-Slam-Rekord ein. Sogar sein Onkel Toni schwärmt vom Serben.
Novak Djokovic
Rafael Nadals Onkel und langjähriger Trainer Toni schwärmt in einer Kolumne von Novak Djokovic. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Toni Nadal setzt in einer Kolumne zur Lobeshymne für Novak Djokovic an.
  • Der Onkel und langjährige Coach von Rafa Nadal bezeichnet Nole als komplettesten Spieler.
  • Letztes Wochenende holte der Djoker seinen 22. Grand-Slam-Titel.
Ad

Grand-Slam-Titel Nummer 22 ist perfekt! Novak Djokovic zieht mit seinem Triumph an den Australian Open mit Rafael Nadal gleich. Ausgerechnet Rafas Onkel und langjähriger Trainer Toni schwärmt nun in den höchsten Tönen.

«Sein Spiel ist zweifelsohne das kompletteste auf der Tour», so Nadal in seiner Kolumne beim spanischen Medium «El Pais».

djokovic
Novak Djokovic holt seinen zehnten Australian-Open-Titel.
djokovic
Stefanos Tsitsipas muss sich im Final geschlagen geben.
djokovic
Der Serbe zieht mit Rafael Nadal gleich, gewinnt seinen 22. Grand-Slam-Titel.
djokovic
Rafael Nadal musste schon in der zweiten Runde gegen Mackenzie McDonald die Segel streichen.
djokovic
Sein Onkel Toni hält Djokovic für den komplettesten Spieler auf der Tour.

«Er ist entschlossen, kämpft bis zur Erschöpfung und er reagiert mit erstaunlicher Gelassenheit in Momenten höchster Anspannung. Sein Spiel macht es ihm möglich, sowohl offensiv als auch defensiv zu spielen», schreibt er.

Hinzu kommen sein Ehrgeiz und der Wille, sich ständig zu verbessern. Das sehe man zum Beispiel an seinem Aufschlag, den er in letzter Zeit perfektioniert habe.

Im Final musste sich Stefanos Tsitsipas in drei Sätzen geschlagen geben. Noles Auftritt begeisterte Toni: «Im ersten Satz wollte Tsitsipas Novak im eins gegen eins ausspielen. Mit schnellen, aggressiven Schlägen, wobei er ständig die Richtung änderte.»

Novak djokovic
Toni Nadal glaubt: Ein Djokovic in dieser Form kann nur von Federer geschlagen werden. - Keystone

Tsitsipas versuchte alles, ein richtiges Mittel fand er aber nicht. Toni Nadal: «Es scheint immer noch fast unmöglich, Djokovic zu schlagen. Es sei denn, man heisst Roger Federer

Nicht nur Toni, auch Rafael Nadal gratulierte Djokovic nach dessen Titel. «Erstaunliche Leistung, Nole! Glückwünsche an dich und dein Team – hochverdient!»

Wer ist der beste Tennisspieler aller Zeiten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenTrainerKolumneRafael NadalDjokovicRoger Federer