Für Stan Wawrinka startet heute das ATP-Turnier von St. Petersburg gegen Aljaz Bedene. In der Partie ist er zwar Favorit, doch schon in Runde 2 lauert Gefahr.
Stan Wawrinka schlägt einen Rückhand-Slice.
Stan Wawrinka schlägt einen Rückhand-Slice. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka startet heute Montagnachmittag ins Turnier von St.Petersburg.
  • Gegen Aljaz Bedene ist der Schweizer Favorit.
  • Schon in Runde 2 könnte er aber auf Karen Khachanov treffen.

Wawrinka ist auf dem Weg zurück an die Weltspitze. Nach seinen ansprechenden Resultaten an den US Open mit einem Sieg über Grigor Dimitrov (ATP 7) hüpfte der Schweizer in der Weltrangliste wieder in die Top 100 und ist nun auf Rang 88 klassiert.

Nun tritt er im russischen St. Petersburg (RUS) an und kann dort wieder in die Nähe der Top 50 vorstossen. Dazu müsste er das Turnier jedoch gewinnen. Mit Dominic Thiem (ATP 8) und Fabio Fognini (ATP 13) warten einige Fallstricke im Tableau. In der ersten Runde trifft er heute um ca. 15.15 Uhr auf den Slowenen Aljaz Bedene (ATP 76).

Favorit gegen Bedene, doch dann wartet Khachanov

Gegen den gebürtigen Slowenen, der zuerst für sein Heimatland, dann für England und jetzt wieder für Slowenien aufläuft, ist Wawrinka klarer Favorit. Nach seiner langen Verletzungspause hat der Romand den Tritt mehr oder weniger wieder gefunden. Bereits in der zweiten Runde wäre für Wawrinka das Warmspielen aber vorbei.

Stan Wawrinka gratuliert Milos Raonic zum gewonnenen Spiel.
Stan Wawrinka gratuliert Milos Raonic zum gewonnenen Spiel. - Keystone

Dort würde nämlich der formstarke Karen Khachanov (ATP 24) warten, der an den US Open Rafael Nadal das Letzte abverlangt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominic ThiemWawrinkaWawrinkaRafael NadalUS OpenATP