Das Comeback an den US Open ist Stan Wawrinka missglückt. Der Romand muss schon in der 1. Runde verletzungsbedingt das Handtuch werfen.
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka muss an den US Open in der ersten Runde aufgeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US Open enden für Stan Wawrinka wegen einer Verletzung schon in der 1. Runde.
  • Der Schweizer will in diesem Jahr aber noch sechs Turniere spielen.

Stan Wawrinka muss in der 1. Runde des US Open gegen den Franzosen Corentin Moutet nach zwei Sätzen aufgeben. Danach spricht der 37-jährige Waadtländer von Zweifeln, Schmerzen, aber auch Zuversicht.

Der Roman hat Schmerzen am linken Bein und erklärt diese so: «Das hat während des zweiten Satzes angefangen. Physisch ging es mir nicht gut, mit Schmerzen im Bein und kleinen Krämpfen so ziemlich überall», so Wawrinka. «Es war schlicht zu kompliziert, das Spiel fortzusetzen. Auch wenn ich im zweiten Satz versucht habe zu kämpfen.»

Wawrinka Moutet
Corentin Moutet führt gegen Stan Wawrinka, als dieser verletzungsbedingt aufgeben muss. - Keystone

Der Schweizer verortet das Problem nicht in erster Linie bei der Physis. «Es ist eher mental, denn im Training kann ich zwei, drei Stunden gutes Tennis aneinanderreihen. Mit den Niederlagen, die sich häufen, beginne ich zu zweifeln», so Wawrinka. «Es fehlt das Selbstvertrauen.»

Trauen Sie Stan Wawrinka nochmal einen Turniersieg zu?

Wawrinka: «Will noch sechs Turniere in diesem Jahr spielen.»

Doch der Schweizer will weiter hart arbeiten, plant viele Turniere und Matches zu spielen. «Im Moment ist die Enttäuschung gross. Ich hoffe, bis Ende Jahr noch sechs Turniere spielen zu können», erklärt der 37-Jährige. «Das sind sechs Chancen, auf den guten Weg zurückzufinden.»

Stan Wawrinka
Stan Wawrinka plant in diesem Jahr noch einige Turnier ein. - Keystone

«Es ist mir klar, dass mein Karriereende näher kommt. Aber es bleiben mir noch ein paar Jahre», ist der Schweizer überzeugt. «Ich weiss, dass ich wieder Matches gewinnen werde und noch grosse Erfolge vor mir habe.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US OpenWawrinka