Roger Federer verliert zum Auftakt der ATP Finals gegen Dominic Thiem. Der Schweizer muss sich in zwei Sätzen mit 5:7 und 5:7 geschlagen geben.
Roger Federer Dominic Thiem.
Roger Federer unterliegt zum Auftakt der ATP-Finals in London gegen Dominic Thiem. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verliert seine erste Partie an den ATP Finals in London.
  • Der Maestro unterliegt Dominic Thiem in zwei Sätzen mit 5:7 und 5:7.

Roger Federer (ATP 3) verliert seine erste Partie an den ATP Finals gegen Dominic Thiem (ATP 5) 5:7, 5:7. Der Schweizer ist dem Österreicher in beiden Sätzen mehr als nur ebenbürtig. Aber Thiem gewinnt die wichtigen Punkte und baut so seine Führung im Head-to-Head auf 5:2 aus.

Der Sieg beim Saisonend-Turnier in London ist gleichzeitig der dritte Sieg im dritten Duell mit Federer in dieser Saison.

Ein Break zum ungünstigsten Zeitpunkt

Roger Federer erwischt einen miserablen Start und muss sich gleich im ersten Aufschlagsspiel den Service abnehmen lassen. Wenig später kompensiert der Schweizer den Fehlstart aber und gleicht mit dem Re-Break zum 2:2 aus.

Folgenschwer verläuft dann das Aufschlagsspiel beim Stand von 5:5. Thiem retourniert zum genau richtigen Zeitpunkt am besten und profitiert von den Fehlern des Maestros. Der Österreicher geht zum zweiten Mal mit Break in Führung.

Obwohl Federer beim 5:6 an Breakbällen schnuppert, bringt Thiem seinen Service durch und gewinnt den ersten Satz mit 7:5.

Roger Federer patzt erneut bei 5:5

Auch im zweiten Satz ist Roger Federer er keineswegs schlechtere Spieler. Aber Dominic Thiem gelingt es in den entscheidenden Momenten zuzulegen. Und: Die Weltnummer fünf gewinnt die wichtigen Punkte.

Erneut erlebt Federer beim Stand von 5:5 einen Total-Ausfall. Gleich zu Null muss sich der 38-Jährige breaken lassen. Federer gibt anschliessend aber nicht auf und kommt noch zu zwei Breakmöglichkeiten. Thiem wehrt jedoch beide ab und gewinnt auch Satz zwei mit 7:5.

Weiteres Programm an den ATP Finals

Bereits am Nachmittag standen in der Gruppe Björn Borg Novak Djokovic (ATP 2) und Matteo Berrettini (ATP 8) im Einsatz. Der Serbe bezwang den Italiener souverän in zwei Sätzen. Federer, Djokovic, Berrettini und Thiem spielen am nächsten Dienstag wieder.

Morgen starten die Akteure der Gruppe Andre Agassi ins Turnier. Um 15 Uhr trifft Stefanos Tsitsipas (ATP 6) auf Daniil Medvedev (ATP 4). Am Abend (21 Uhr) kommt es zum Duell zwischen Rafael Nadal (ATP 1) und Alexander Zverev (ATP 7).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererATPDominic ThiemDjokovicRafael NadalAlexander ZverevAndre Agassi