Für den Laureus World Sports Award 2018 blickt die Welt des Sports für einen Abend nach Monaco. Zum fünften Mal heisst der Sportler des Jahres Roger Federer.
Roger Federer bei den 2018 Laureus World Sports Awards.
Roger Federer bei den 2018 Laureus World Sports Awards. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer gewinnt den Laureus Sport Award 2018.
  • Damit hat er die Sport-Auszeichnung bereits zum fünften Mal gewonnen.
  • Rennrollstuhlfahrer Marcel Hug wird als Sportler des Jahres mit einer Behinderung geehrt.

Roger Federer krönt seine geniale letzte Saison mit dem fünften Laureus Sport Award in seiner Karriere. Damit überflügelt er den jamaikanischen Sprint-Star Usian Bolt, der den Award viermal gewinnen konnte. Zum letzten Mal konnte Federer die Sport-Auszeichnung vor zehn Jahren gewinnen, damals für seine überragende Tennis-Saison 2007.

Federer sticht Nadal und Hamilton aus

Neben Federer waren grosse Sportler-Namen wie Rafael Nadal (Tennis), Lewis Hamilton (Formel 1), Cristiano Ronaldo (Fusball), Mo Farah (Leichtathletik) oder Chris Froome (Radsport) für den Award als Weltsportler des Jahres nominiert. Sie alle zogen gegen den Maestro aber den Kürzeren.

Titel für das Comeback des Jahres auch an Federer

Neben dem Titel für den Sportler des Jahres, konnte Federer auch den Award für das Comeback des Jahres nach Hause nehmen. Neben Federer wurden Francesco Totti – er bekommt den Award für aussergewöhnliche Leistungen – der Segler Armel Le Cléac'h für seinen Weltrekord beim härtesten Rennen und das Formel-1-Team von Mercedes, geehrt. Bester Newcomer wurde der Golfer Sergio Garcia. Der Footballspieler J. J. Watt bekommt den Laureus Award for Inspiration. Der Laureus Best Sporting Moment of the Year geht an Chapecoense und wird von einem der Überlebenden des Flugzeugabsturzes entgegengenommen. Den Lifetime Achievement Award bekommt Leichtathlet Edwin Moses

Marcel Hug wird Sportler des Jahres mit einer Behinderung

Mit Marcel Hug gewinnt ein weiterer Schweizer Sportler einen Laureus Award. Der Rennrollstuhlfahrer holt die Auszeichnung als Sportler des Jahres mit einer Behinderung.

Serena Williams ist Sportlerin des Jahres

Den Preis als Sportswoman of the Year holt sich die amerikanische Tennisspielerin Serena Williams.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererCristiano RonaldoRafael NadalMercedesChris FroomeLewis HamiltonSerena Williams