Roger Federer gewann den ersten Profi-Titel heute vor 20 Jahren
Als 18-Jähriger holt Roger Federer 1999 seinen ersten Turniersieg. Danach geht es für den Schweizer fast nur noch bergauf.

Das Wichtigste in Kürze
- Am 31. Oktober 1999 gewann Roger Federer seinen ersten Titel als Profi.
- Vier Jahre später holt er den ersten seiner 20 Grand Slam-Titel.
Vergangenen Sonntag feierte Roger Federer nicht nur seinen 10. Titel am «Heimturnier» in Basel, sondern auch seinen insgesamt 103. Turniersieg. Ein unglaublicher Wert. Nur die amerikanische Tennis-Legende Jimmy Connors hat mit 109 Titeln derzeit noch mehr.
Erster Turniersieg als Profi
20 Jahre zuvor im französischen Brest: Federer steht im Challenger Turnier in der Bretagne im Final. Der damals 18-Jährige steht dem Weissrussen Max Mirnyi gegenüber. In zwei Sätzen gewinnt Federer mit 7:6, 6:3 und holt seinen ersten Titel als Profi.
Auch wenn die Challenger Tour nur als kleiner Bruder der ATP Tour gilt, ist es ein bedeutender Sieg. Federer verbessert sich in der Weltrangliste um neun Plätze und ist neu die Nummer 57 der Welt.
Erste grössere Erfolge für Roger Federer
Knapp eineinhalb Jahre später gelingt dem Schweizer dann auch der erste Turniersieg auf der ATP Tour. In Mailand bezwingt er im Februar 2001 den Franzosen Julien Boutter mit 6:4, 6:7, 6:4.

Die Saison schliesst der Basler als 13. in der Weltrangliste ab. Auch wenn er damit noch nicht zur Weltspitze des Tennis gehört, fehlt bis zum ersten Grand Slam-Erfolg nicht mehr viel.
Im Alter von 21 Jahren gelingt Federer in Wimbledon dann der Exploit gegen den Australier Mark Philippoussis. 7:6, 6:2, 7:6 endet das Endspiel zugunsten des Schweizers. Kurz darauf stösst Federer an die Spitze der Weltrangliste vor.
