Am Laver Cup greift Tennis-Ikone Roger Federer nicht mehr selber zum Schläger. Dafür hat der 43-Jährige jetzt ein neues Hobby gefunden.
Roger Federer
Schon 2009 schwang Roger Federer für einen Werbedreh den Golfschläger. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer und seine Familie haben angefangen, Golf zu spielen.
  • Andy Murray habe bereits für eine gemeinsame Runde angefragt.
Ad

Tennis-Legende Roger Federer hat in den zwei Jahren seit seinem Karriereende viele neue Hobbys gefunden. «Ich habe angefangen, Golf zu spielen. Jetzt muss ich schauen, wie ich da weiter dranbleibe.»

Der 43-Jährige spielt aber nicht alleine auf den Greens: «Meine Kinder haben auch angefangen, meine Frau auch. Da haben wir alle gleichzeitig auf einem Level», so Federer in Berlin zur dpa.

Roger Federer
Roger Federer mit Frau Mirka (rechts) und einer seiner Zwillingstöchter beim Diamond-League-Meeting Weltklasse Zürich. - keystone

Auch Federers guter Kumpel Rafael Nadal sowie Wimbledon-Champion Carlos Alcaraz greifen regelmässig zum Putter. «Da muss ich noch ein bisschen üben, um mithalten zu können. Aber Andy Murray hat jetzt auch angefangen. Er hat mir auch schon gesagt, wir müssen mal spielen gehen», so der Schweizer.

Roger Federer: «Fühlt sich an, als hätte ich vor fünf Sekunden aufgehört»

2022 hatte der Schweizer bei dem von ihm mitinitiierten Laver Cup seine aktive Karriere beendet. «Es fühlt sich immer noch so an, als hätte ich meine Laufbahn vor fünf Sekunden beendet. Wenn ich auf dem Platz stehe, würde ich am liebsten sofort den Schläger nehmen und sofort losspielen.»

Roger Federer
Roger Federer zählt jetzt, wie Boris Becker, zu den Tennis-Pensionären. - keystone

Langweilig wird dem 20-maligen Grand-Slam-Champion in seinem neuen Alltag aber nicht. «Ich habe noch mit dem Tauchen angefangen. Ich habe viel Zeit, absolut coole Trips mit meiner Familie zu machen. Und ich bin ganz viel am Reisen», sagt der Schweizer.

Auch die Tage in Berlin will die Tennis-Ikone für «ein bisschen Sightseeing» nutzen. Der Laver Cup startet heute, Freitag.

Vermisst du Roger Federer auf dem Tennisplatz?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos AlcarazRafael NadalAndy MurrayWimbledonRoger Federer