Roger Federer unterliegt Novak Djokovic im Australian Open Halbfinal

    Nau Sport
    Nau Sport

    USA,

    Für Roger Federer ist das Australian Open zu Ende. Der Schweizer unterliegt Novak Djokovic mit 6:7, 4:6 und 3:6. Dieser zieht in seinen 8. AO-Final ein.

    Roger Federer
    Roger Federer an den Australian Open 2020 gegen Tennys Sandgren. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Federer unterliegt Djokovic in drei Sätzen mit 6:7, 4:6 und 3:6.
    • Vor allem im wegweisenden ersten Satz vergab er zahlreiche Chancen.
    • Djokovic steht damit nun in seinem 8. Australian-Open-Final.

    Roger Federer scheidet an den Australian Open im Halbfinal aus. Im geschichtsträchtigen 50. Duell mit Novak Djokovic unterliegt er mit 6:7, 4:6 und 3:6. Besonders der Verlust des ersten Satzes wird den Schweizer schmerzen.

    Roger Federer
    Roger Federer im Einsatz gegen Novak Djokovic im Halbfinal der Australian Open 2020. - DPA

    Roger Federer vergibt Führung

    Er führte bereits mit 4:1 und 40:0 und hatte bei Service Djokovics drei Chancen zum Doppelbreak. Doch der Serbe hielt seinen Service, kehrte in den Satz zurück und gewann ihn im Tiebreak.

    Dies, obwohl Roger Federer 26 Gewinnschläge gelangen, gegenüber nur 11 seines Gegners. Doch Federer unterliefen eben auch 19 unerzwungene Fehler; Djokovic nur 11.

    Novak Djokovic
    Novak Djokovic im Einsatz gegen Roger Federer an den Australian Open 2020. - Keystone

    Im zweiten Satz schaukelten sich die beiden Kontrahenten ohne Breaks zum 4:5 hoch. Dann legte der Serbe, einmal mehr, im entscheidenden Moment zu und breakte seinen Gegner zum Satzgewinn.

    Danach war der Mist gekarrt. Djokovic gab sich bei eigenem Service keine Blösse mehr. Und Roger Federer war nicht konstant und wohl auch nicht fit genug, um zurück in die Partie zu finden.

    «Respekt an Roger Federer, dass er heute auf den Platz gekommen ist», sagte sein Gegner nach der Partie im Platzinterview. «Er war offensichtlich verletzt. Er war von der Bewegung her nicht einmal nahe an seiner Bestleistung.»

    An der Pressekonferenz nach dem Spiel sprach der Schweizer über seine gesundheitlichen Probleme. Er habe sich überlegt, gar nicht erst zum Halbfinal anzutreten. Sprach aber auch darüber, dass er zuversichtlich sei, nächstes Jahr wieder an den Australian Open teilzunehmen.

    Gewinnt Novak Djokovic jetzt die Australian Open?

    Djokovic zum 8. Mal im AO-Final

    Damit zieht Novak Djokovic insgesamt zum achten Mal im Final der Australian Open. Er trifft am Sonntagmorgen Schweizer Zeit auf Alexander Zverev (ATP 7) oder Dominic Thiem (ATP 5). Bisher gewann der Serbe alle sieben Finals, an denen er teilnahm.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Novak Djokovic Roger Federer
    12 Interaktionen
    Zittern um Roger
    te
    14 Interaktionen
    Sportpsychologe
    Roger Federer
    18 Interaktionen
    Jetzt im Halbfinal

    MEHR IN SPORT

    Formel 2 Beganovic Baku
    Formel 2
    FC Sion
    1 Interaktionen
    Starke Walliser
    Hatsch
    Challenge League
    Jürgen Klopp
    17 Interaktionen
    1:1 gegen Oranje

    MEHR ROGER FEDERER

    Roger Federer Thierry Henry
    13 Interaktionen
    «Er hat es gemacht»
    Pamina und Joel lernen Roger Federer kennen. - zVg
    5 Interaktionen
    Herzenswunsch
    Roger Federer Schweiz Tourismus.
    50 Interaktionen
    Nach fünf Jahren
    a
    44 Interaktionen
    Kritik von Legende

    MEHR AUS USA

    Netanjahu
    18 Interaktionen
    Netanjahu's UN-Rede
    Supreme Court
    1 Interaktionen
    Drittländer
    Abbas Araghtschi Iran Konflikt
    3 Interaktionen
    Sieben-Tage-Plan
    huthi jemen
    3 Interaktionen
    Gegen Huthi